Betreutes Kicken Alles Witzige zum 17. Bundesliga-Spieltag

Wo hat der Frosch die Locken? Wieso macht Minus mal Minus Dortmunder Plus und wie spielt man ein 3-2-3-1? Keine Ahnung, aber zusammen ist es das Witzigste zur Bundesliga.

FC Bayern Stürmer Robert Lewandowski setzt zum Kopfball an. Der Ball verdeckt dabei seinen Kopf.
Bildrechte: IMAGO

Diagnose der Woche von Bundesliga-Pfleger Martin Ermert.

MDR JUMP Do 14.12.2017 13:38Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-188.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kick der Woche: Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim

Adrenalin-Kick der Woche: Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim
Bildrechte: Collage: Colourbox.de/Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund/Turn- und Sportgemeinschaft

Während Dortmund die Saison grandios begann und dann grandios abstürzte, wechselt bei Hoffenheim kontinuierlich Licht und Schatten. Das Ergebnis: Beide Teams sind auf den Plätzen 5 und 6 Tabellennachbarn mit einem Punkt Vorsprung für die TSG. In der letzten Saison prügelten sich die beiden Teams bis zum letzten Spieltag um den Champions League-Platz 3 in der Bundesliga. Um dort wieder hinzukommen hat der BVB jetzt Trainer Peter Stöger geholt, der mit Köln in dieser Hinrunde fantastisch erfolglos war. Gleich mit seinem ersten Spiel auf der Trainerbank gelang der erste Sieg seit langem für Dortmund und der erste Sieg für Stöger seit Mai 2017. Stögers Vertrag geht bis zum Ende der Saison. Die Bild-Zeitung will wissen, dass dann Hoffenheims Trainer Nagelsmann nach Dortmund kommen soll. Der will diesen Gerüchten nach eigener Aussage mit einem Klebeband auf der Stirn entgegentreten, auf dem „KK“ steht. „Kein Kontakt.“

Patient der Woche: Manuel Neuer (FC Bayern München)

Manuel Neuer
Bildrechte: IMAGO

In dieser Woche hat Manuel Neuer mit Fischen auf eine Dartscheibe geworfen. Beim Besuch des Bayern-Fanclubs „Havelmacht“ schleuderte der verletzte Nationaltorwart Holzfische auf die Zielscheibe und war bester Dinge. Doch so langsam tickt seine WM-Uhr. Zwar kann Neuer nach seinem erneuten Mittelfußbruch „beim Duschen schon wieder normal stehen“. Doch da hört’s mit den guten Nachrichten auch schon auf. Er humpelt immer noch auf Krücken durch die Gegend und vom anvisierten Comeback zur Rückrunde ist die medizinische Abteilung des FCB inzwischen abgerückt. Selbst das Champions League-Achtelfinalhinspiel gegen Besiktas Istanbul am 20. Februar 2018 scheint inzwischen unrealistisch. Dafür kann Manuel Neuer noch einen anderen Erfolg abseits des Platzes feiern: Eine der häufigsten „Wo hat…?“-Google-Anfragen 2017 lautete „Wo hat Manuel Neuer geheiratet?“. In der Google-Vorschlagliste kommt die Frage direkt nach „Wo hat die deutsche Bundesbank ihren Sitz?“ und „Wo hat der Frosch die Locken?“.

Die Sprechstunde

Die besten Töne der Woche...

transparent

MDR JUMP Do 14.12.2017 13:08Uhr 00:13 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-190.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Julian Nagelsmann
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 14.12.2017 13:08Uhr 00:17 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-192.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Maxi Arnold (Wolfsburg)
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 14.12.2017 13:08Uhr 00:09 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-194.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
André Breitenreiter (Hannover)
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 14.12.2017 13:08Uhr 00:20 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-196.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tim Kleindienst (Freiburg)
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 14.12.2017 15:39Uhr 00:22 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-198.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Vormittag | 14. Dezember 2017 | 11:10 Uhr