Betreutes Kicken Alles Witzige zum 15. Bundesliga-Spieltag

Die Fake-News-Bundesliga: Ist der Ball wirklich rund? Warum übt Frankfurt konspirative Ecken? Wer hat sich gegen Dortmund verschworen? Kölns neuer Trainer gibt in seinem „Faktismal“-Rap die Antworten.

FC Bayern Stürmer Robert Lewandowski setzt zum Kopfball an. Der Ball verdeckt dabei seinen Kopf.
Bildrechte: IMAGO

Diagnose der Woche von Bundesliga-Pfleger Martin Ermert.

MDR JUMP Do 07.12.2017 13:48Uhr 01:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-186.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kick der Woche: Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04

Adrenalin-Kick der Woche: Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04
Bildrechte: Collage: Colourbox.de/Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e. V./Fußballclub Gelsenkirchen‑Schalke 04 e. V.

Im Wundertüten-Duell trifft der Tabellenvierte auf den Dritten und beide kämpfen um den Titel „Best of the rest“. Denn während die Bayern mit beeindruckender Konstanz mal wieder vorne alleine ihre Kreise ziehen, tummelt sich dahinter eine Handvoll Teams, die jeden Spieltag für eine Überraschung gut sind. So gewinnt Gladbach erst gegen ebenjene Bayern, um die Woche drauf in Wolfsburg unterzugehen. Schalke gleicht noch ein 0:4 im Revier-Derby aus und kommt danach zuhause nicht über ein Unentschieden gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Köln hinaus. Da kann es schon mal zu so seltsamen Dingen wie einer „knöchernen Stressreaktion“ kommen, die Schalkes Nationalspieler Leon Goretzka bis auf weiteres außer Gefecht setzt. Trotzdem hat das Spiel eine eingebaute Tor-Garantie: Nur Tabellenschlusslicht Köln hat bisher mehr Tore gefangen als Gladbach und das letzte 0:0 zwischen der Borussia und S04 liegt schon über elf Jahre zurück. Das war auch bis heute das letzte Mal, dass die beiden bei Bundesligaspielen in Gladbach Unentschieden gespielt haben. Es wird also einen Sieger geben – nur wer das ist, bleibt bei den Schwankungen der beiden ein Rätsel. 

Patient der Woche: Stefan Ruthenbeck (1. FC Köln)

Stefan Ruthenbeck, Trainer SpVgg Greuther Fürth
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Es ist ein Himmelfahrtskommando, das der neue Trainer des 1.FC Köln antritt. Mit neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz startet der Neue seine Mission „Rankämpfen“ gegen den SC Freiburg. Die Trainer-Vita Ruthenbecks passt zur aktuellen Situation der Kölner: Beim Zweitligisten Fürth wurde er letztes Jahr wegen Erfolgslosigkeit gefeuert. Davor ist er mit dem VfR Aalen in die Dritte Liga abgestiegen. Für Furore sorgte Ruthenbeck 2010 bei seiner 1. Trainerstation, dem Fünftligisten TuS Mayen. In einem entscheidenden Spiel gegen den Abstieg schoss sein Team kurz vor Schluss das 3:2. Der Gegner hatte den Ball rausgeschossen, um einen verletzten Spieler behandeln zu können. Beim Einwurf warfen die Mayener den Ball aber nicht zurück, sondern schossen ihn stattdessen ins Tor. Ruthenbeck ordnete daraufhin an, das 3:3 reinzulassen. Dafür bekam er einen Fairplay-Preis vom DFB. Sein Verein aber stieg wegen dieser fehlenden zwei Punkte ab und dümpelt bis heute in der sportlichen Bedeutungslosigkeit herum. Da kann man dem 1. FC Köln nur viel Glück wünschen.

Die Sprechstunde

Die besten Töne der Woche...

Stefan Ruthenbeck (Trainer SpVgg Greuther Fürth)
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 07.12.2017 12:41Uhr 00:18 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-176.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Roman Bürki
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 07.12.2017 12:41Uhr 00:28 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-178.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dieter Hecking (Gladbach)
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 07.12.2017 12:41Uhr 00:05 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-180.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Werner Spinner (Köln)
Bildrechte: IMAGO

MDR JUMP Do 07.12.2017 12:40Uhr 00:11 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-182.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Benjamin Hübner (Hoffenheim)
Bildrechte: IMAGO

Benjamin Hübner (Hoffenheim) "Yap!"

Benjamin Hübner (Hoffenheim) "Yap!"

MDR JUMP Do 07.12.2017 12:40Uhr 00:08 min

https://www.jumpradio.de/thema/betreutes-kicken-184.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Vormittag | 07. Dezember 2017 | 11:10 Uhr