Altweibersommer rettet Einschulungswochenende

So viel geregnet wie in diesem Sommer hat es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Vielleicht kann der Herbst das mit ein paar schönen Tagen wieder gut machen. Das Einschulungswochenende soll zumindest richtig schön werden.

Kinder auf dem Weg zur Einschulung
Bildrechte: imago images/ allOver-MEV

Ein paar Tage nur hat der Sommer uns mit Temperaturen von 30 Grad und warmen Sonnenstrahlen gelockt. Doch der August hat sich so gar nicht nach Sommer angefühlt: Nebel, starker Wind und ständiger Regen. Aus meteorologischer Sicht beginnt heute der Herbst. Ist er uns etwas milder gestimmt?

"Gaya" rettet Einschulungswochenende

Eltern blicken seit einigen Tagen mit besorgten Blicken in den Himmel. Am Wochenende steht für die ganz Kleinen die Einschulung an. Und das will natürlich gefeiert werden - am besten im Freien und mit ganz viel Sonnenschein. Und jetzt soll es tatsächlich wieder wärmer werden! Ist das der Altweibersommer, auf den wir alle gehofft haben? Ja, sagt Wetter-Experte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig:

Zumindest bis inklusive des Wochenendes! Das heißt, dass alle, die an diesem Wochenende Einschulung haben, wunderbares Wetter haben werden, um die Feierlichkeiten draußen durchzuführen. Die Temperaturen sind nah der 25 Grad.

Dafür ist das Hoch "Gaya" verantwortlich. Das verstärkt seinen Einfluss über den britischen Inseln und beschert uns ruhige Spätsommertage.

Wie lange wird sich das Wetter so halten?

Laut MDR Wetterstudio können wir den Sommer noch für ein paar Tage festhalten. Bis mindestens kommenden Dienstag bleibt es angenehm warm mit Temperaturen bis zu 24 Grad, an manchen Tagen auch mal drüber. Abgesehen von Frühnebel scheint die meiste Zeit sogar die Sonne. Danach zeigt sich das bekannte graue Bild:

Es gibt leider schon für nächste Woche die ersten Signale, dass es zumindest Niederschläge geben und dass es wieder etwas kühler wird.

sagt Florian Engelmann vom DWD. Da man sich auf Langzeitprognosen nicht verlassen kann und sollte, müssen wir uns vom Rest des Herbstes überraschen lassen. Aber wir können zumindest auf ein paar warme Sonnenstrahlen hoffen!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 01. September 2021 | 05:50 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP