WhatsApp: Sprachnachrichten sollen übersichtlicher werden

Sprachnachrichten sind ein beliebtes Feature des Messengerdienstes. Ein großer Nachteil dieser Nachrichten könnte bald der Vergangenheit angehören.

Frau nimmt Sprachnachricht auf
Bildrechte: imago images/ Westend61

Erst vor wenigen Monaten konnten sich WhatsApp-Nutzer über eine neue Funktion bei Sprachnachrichten freuen. Seit Mai kann man die Wiedergabegeschwindigkeit von Audios ändern. Bekommt man nun eine neun-minütige Nachricht von der besten Freundin, fühlt sich das Anhören nicht mehr an, wie eine halbe Ewigkeit. Doch die Macher des Messengerdienstes wollen die Option noch weiter verbessern und testen gerade eine neue Funktion.

Neues Menü

https://www.youtube.com/watch?v=mmlTvS2XRHI
Bildrechte: MDR JUMP

Kennt ihr das? Man hört eine Sprachnachricht ab und will nur kurz etwas in einem anderen Chat nachschauen. Schon bricht die Nachricht ab und man muss in den Chat zurückgehen und nach der passenden Stelle in der Audio suchen. Diese nervige Macke könnte bald Geschichte sein. Wie Chip Online berichtet, soll der Messenger die neuen Sprachnachrichten künftig in einem übergeordneten Menü anzeigen.

Bekommt man eine neue Sprachnachricht, wird diese auch angezeigt, wenn man sich in der Chat-Übersicht oder den Einstellungen befindet. Wir als Nutzer können dann entscheiden, ob wir die Nachricht gleich anhören oder auf später verschieben. So könnt ihr dann auch ganz bequem einem anderen Kontakt schreiben, während die Freundin weiter quasselt.

Sprachnachrichten in Textform

Laut WABetainfo gibt es zukünftig eine weitere praktische Funktion. Mit der Spracherkennung des Smartphones sollen die Sprachnachricht von WhatsApp in Text umgewandelt werden können. Wenn ihr zukünftig also eine Sprachnachricht in WhatsApp erhaltet und diese aus welchen Gründen auch immer nicht abhören könnt, werdet ihr die Möglichkeit bekommen sie zu lesen.

Bis wir diese Funktionen nutzen können, wird es aber wohl noch eine Weile dauern. Beide wurden bisher nämlich nur in der Entwicklerversion von WhatsApp für iOS-Geräte entdeckt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 14. Oktober 2021 | 16:27 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP