Clueso, Mark Forster, Kerstin Ott & Co. So feiern die MDR JUMP-Stars Weihnachten

Ob besinnliche Weihnachtlieder unter der Tanne, ein geschmückter Apfelbaum oder Weihnachten in Warschau - Clueso, Mark Forster, Kerstin Ott und andere MDR JUMP-Stars haben uns verraten, wie sie Weihnachten feiern.

Weihnachtgrüße der MDR JUMP-Stars: Mark Foster 1 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP So 24.12.2017 08:45Uhr 00:57 min

https://www.jumpradio.de/musik/video/video-70002.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Ganz klar: Bei Herbert Grönemeyer wird unter dem Baum ganz klassisch gesungen. Nicht alle aus der Familie finden das toll und viele kennen die Texte nicht - aber Tradition ist Tradition im Hause Grönemeyer.

Als halber Pole verbringt Mark Forster Weihnachten mit seiner Familie in Warschau. In Polen bleibt übrigens immer ein gedeckter Platz am Tisch leer, denn der wird für einen spontanen Gast freigehalten.

Das schönste Weihnachtsgeschenk für Wincent Weiss ist, dass die ganze Familie zusammen feiert und seine Oma leckeres Weihnachtsessen kocht.

Kris und Niels von Revolverheld feiern ganz klassisch zu Hause. Aber danach geht's rund in der Kneipe um die Ecke, dort treffen sie sich mit Freunden und feiern ausgelassen weiter.

Fast schon ein bißchen zu klischeehaft feiert Rapper Sido: Im Rentier-Pulli-Partnerlook sitzt er mit seiner Frau unter dem Weihnachtsbaum und singt ganz klassische Weihnachtslieder.

Rüde von den Sportfreunden Stiller liebt Weihnachten. Für ihn bedeutet das Fest in Erinnerungen schwelgen und dazu gibt es viel Musik. Selbst am Grab der Oma wird gesungen.

Eine prägende Weihnachtserfahrung hat Nowi von Silbermond erlebt: Als 17-Jähriger hat er als Weihnachtsmann Kindern ihre Geschenke übergeben. Berührt hat ihn aber besonders eine Familie, die nicht viel Geld hatte, ihm aber mehr als die besser verdienenden Familien bezahlen wollte.

Clueso hat an Weihnachten eine ganz besondere Tradition: Russische Märchen sind bei der Familienfeier ein Muss. Außerdem wird anstatt eines Weihnachtsbaums der Apfelbaum im Garten geschmückt, denn Cluesos Eltern lassen lieber den Tannenbaum leben. Eine ganz wichtige Regel bei Cluesos Familienfeier: Es gibt keine Geschenke. Stattdessen gibt es ganz viel Essen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 24. Dezember 2017 | 08:45 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP