Was habt ihr von der älteren Generation gelernt?

Unsere Eltern und Großeltern haben oft schon viel erlebt und somit auch einiges zu erzählen. Dabei springt hin und wieder auch mal ein guter Tipp ab, den wir mit durchs Lebens nehmen können.

Ein älterer Mann ließt mit drei Kindern in einer Zeitung
Bildrechte: colourbox

Lebe dein Leben. Das letzte Hemd hat keine Taschen und Zeit/Gesundheit kann man für kein Geld der Welt kaufen.

Irgendwas durften wir doch alle von unseren Eltern und Großeltern lernen. So wie unser Hörer Martin aus Hettstedt, der diese Weisheit mit auf den Weg bekommen hat. In der MDR JUMP Facebook-Community haben wir mal nachgefragt, was ihr alles von der älteren Generation gelernt habt. Das sind eure Antworten:

In einem ist sich die Community immerhin schon mal einig: Wir haben auf jeden Fall was gelernt! Was das jedoch im Detail ist, da gehen die Erfahrungen auseinander. So schreiben viele, unter anderem auch Hörerin Nadine, dass sie vor allem Respekt und Hilfsbereitschaft mit auf den Weg bekommen hat:

Meine Großeltern haben mich groß gezogen, mir gezeigt, was Anstand, Respekt und Höflichkeit ist. Aufzustehen, wenn eine ältere Person sich setzen möchten. Bitte und Danke zu sagen.

Und auch Hörerin Jennifer hat diese Attribute gelernt:

Respekt, Hilfsbereitschaft, Anstand, Wertschätzung egal in welcher Art und Weise.

Doch nicht nur Eigenschaften im Umgang mit anderen Menschen wurden gelehrt und weitergegeben, sondern auch noch eine Menge anderer Dinge. So zum Beispiel auch Hobbys und Vorlieben. Hörerin Stefanie hat ihre Liebe zur Natur von ihren Großeltern lernen können:

Ich habe von meinen Großeltern die Liebe zum Garten geerbt und auch alles, was mit dem Wald zu tun hat gezeigt bekommen und was es heißt, genügsam zu sein.

Und auch Hörer Sebastian ist seinem Opa dankbar:

Meine handwerklichen Fähigkeiten habe ich meinem Opa zu verdanken, der sich immer Zeit genommen hat, mir meine Fragen zu beantworten und stets geduldig war.

Fest steht also: Wir haben alle was von den Älteren lernen können. Jeder seine ganz eigenen Dinge. Bei einigen ist es das gute Miteinander, bei anderen Interessen und Talenten, manchmal vielleicht sogar beides.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 02. Oktober 2021 | 13:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP