Ein Mädchen cremt einem anderen Mädchen den Rücken ein.
Bildrechte: imago images / Westend61

Stiftung Warentest - Billige Sonnencremes sind die besten

28.06.2018 | 11:40 Uhr

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Kinder sind wieder viel draußen. Da sollte man das Eincremen nicht vergessen. Stiftung Warentest hat untersucht, welche Sonnencremes die besten sind.

Ein Mädchen cremt einem anderen Mädchen den Rücken ein.
Bildrechte: imago images / Westend61

Sommer, Sonne, Sonnencreme: Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test" wieder einmal Sonnencremes unter die Lupe genommen. Die Erkenntnis: Guter Schutz ist nicht teuer.

Die Discounter gewinnen

Die Tester haben sich dieses Jahr Lotionen und Sprays mit hohem und sehr hohem Lichtschutzfaktor angesehen. Vor allem die Eigenmarken der Discounter haben im Test mit "Sehr gut" abgeschnitten. Der Spitzenreiter ist die "Ciel Sun Sonnenmilch" von Lidl geworden. Sie erreichte in fast allen Kriterien die Note "Sehr gut". Gleichauf liegt eine Sonnenmilch von "today", einer Eigenmarke von Penny und Rewe.

Im Mittelfeld liegt beim Test eine bunte Mischung aus Discounterprodukten und etablierteren Marken. Auch teurere Produkte konnten die Tester überzeugen.

Naturkosmetik: Mangelhaft

Nur eine Sonnenmilch hat beim Test gar nicht überzeugt. Die "Sunmilk Sensitive" vom Naturkosmetikhersteller Eco bekam die Note "Mangelhaft". Der ausgelobte UV-Schutz würde nicht eingehalten. Ein Ergebnis, dass das Produkt auch schon 2015 erreicht hat.

Die Tester warnen außerdem vor falschen Versprechungen: Vor allem Wasserfestigkeit sei unzureichend auf der Verpackung erklärt. Das bedeutet nämlich nicht, dass die Sonnencreme im Wasser nicht abgeht, sondern dass nach dem Baden noch die Hälfte der Schutzleistung erreicht wird. Nur in einem Fall sei das ausreichend kenntlich gemacht.

Nachcremen nicht vergessen

Grundsätzlich gilt, egal welches Mittel man benutzt, regelmäßig nachcremen sollte man nicht vergessen, vor allem nach dem Baden. Außerdem sollte man unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum der Sonnencreme achten. Die aus dem letzten Urlaub ist meistens nicht mehr zu gebrauchen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 30. Juni 2018 | 13:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2018, 18:05 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Unsere aktuellen Themen