Das eigene Volleyball-Team in Großtreben

Zuletzt aktualisisert: 10.10.2019 | 10:00 Uhr

Heike Gestring hat das Gogelmosch-Haus in Stolpen als Familienzentrum aufgebaut. Deshalb ist sie eine Macherin in Mitteldeutschland.

Macher in Mitteldeutschland: Tina Kaufmann aus Großtreben hält einen Volleyball in der Hand. 4 min
Bildrechte: MDR JUMP/Richard Schönjahn

MDR JUMP Do 10.10.2019 07:17Uhr 03:52 min

https://www.jumpradio.de/thema/macher-in-mitteldeutschland-volleyball-team-gegen-abwanderung-grosstreben-sachsen-102.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Samstagmorgen, kurz nach acht Uhr. Heute ist für Tina Kaufmann der große Tag. Denn ihr selbst organisiertes Volleyballturnier steht an. In der großen Sporthalle stand sie schon mit elf Jahren auf dem Feld. So zeitig hat sie angefangen, Volleyball zu spielen. Bis sie dann eine berufliche Perspektive gesucht hat.

Ich bin mit 18 weggezogen, denn auf dem Dorf ist es schwer, eine Lehrstelle zu finden. Vor drei Jahren bin ich zurückgekommen. Eine Freundin meinte: Die Volleyballabteilung musste schließen, weil alle Jugendlichen weggegangen sind.

Und hat dann die Abteilung Volleyball selbst neu gegründet. Das Turnier ist in Großtreben das Highlight im Herbst. Es schweißt die Region zusammen.

Sport als Ausgleich

Eigentlich arbeitet Tina Kaufmann in der Altenbetreuung. Ein eigenes Turnier zu organisieren ist da eine ganz andere Herausforderung.

Es ist positiver Stress. Es ist mein Sport. Es ist mein Leben.

Und jetzt auf das Ergebnis zu blicken - auf das laufende Turnier - das macht sie zufrieden. Am Ende reicht es für ihr Team für Platz zwei. Aber sie sagt: Es geht nicht um den Erfolg. Sondern es geht um den Zusammenhalt.


"Mittendrin - Macher in Mitteldeutschland" ist eine Porträtreihe über Menschen, die Außergewöhnliches leisten - eben jene, die nicht lange herum diskutieren, sondern einfach anpacken. Wir stellen Menschen vor, die sich dem Allgemeinwohl verpflichtet haben und Verantwortung übernehmen - für sich, für andere, für uns alle.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP | 22. Juli 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2019, 13:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP