Mitten ins Herz – Der Valentinstag bei MDR JUMP

Zuletzt aktualisiert: 13.02.2020 | 08:57 Uhr

Blumen und Pralinen am Valentinstag kann ja jeder. Bei uns steht der Valentinstag natürlich auch ganz im Zeichen der Liebe - aber mit den schönsten Lovesongs!

Verliebtes Paar küsst sich
Bildrechte: IMAGO images / Westend61

Die 30 schönsten Lovesongs im MDR Fernsehen

MDR JUMP Morningshow Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde
MDR JUMP Morningshow | Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Auch am Abend geht es voller Lieber weiter: Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow präsentieren euch in der Liveshow „Mitten ins Herz" die 30 schönsten Lovesongs. In der Liveshow werden emotionale Hits, liebevolle Überraschungen und ein leckeres Valentinstagsmenü präsentiert. Und als besonderes Highlight treffen die Singles, die sich bei der MDR-Aktion "Wir verlieben Sie" gemeldet haben auf den potentiellen Partner fürs Leben. Los geht's am 14.2. um 20:15 Uhr.

Stimme ab für deinen Lovesong!

Bis zum 10.2. könnt ihr noch für eure 30 emotionalsten und schönsten Liebeslieder abstimmen:

Grüß deinen Schatz live in der Fernsehshow

Zusätzlich kannst du deinen Schatz live in der Fernsehshow grüßen. Alles was du tun muss: Eine Whatsapp-Nachricht an die 0172 63 80 511 schicken. Der Gruß wird dann während der Show eingeblendet.

Love is in the air bei MDR JUMP

MDR JUMP Moderatorin Jessica Wahls
MDR JUMP Musikredakteurin Jessica Wahls Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf

Egal ob glücklich verliebt, auf der Suche oder voller Herzschmerz: Liebe hat schon immer für die schönsten Lieder gesorgt. Jeder von uns kennt diese Gefühle, doch nicht alle können sie so schön in Musik packen. Deshalb stellen wir euch rund um den Valentinstag die schönsten Lovesongs als Hitversteher vor. MDR JUMP Musikredakteurin Jess klärt auf, wie es zu den Songs kam und was die Geschichten dahinter sind. Verratet uns: Welches ist euer liebster Lovesong und warum!

Unser Valentinsgeschenk für euch!

Herz - Tag der Geschwister
Bildrechte: Getty Images

Zum Tag der Liebe wollen wir nicht nur Liebe verteilen, sondern lassen auch noch etwas anderes springen: Wir verdoppeln unsere Frühaufsteherprämie in der MDR JUMP Morningshow mit Sarah und Lars. Um mit etwas Glück 100 Euro zu gewinnen, ruft einfach unsere kostenfreie Hotline an: 0800 - 123 2340.

Auch in der MDR JUMP Feierabendshow mit Nora Sanne und Timo Close gibt's nochmal die Chance: Nora und Timo verdoppeln ihr Einkaufsgeld von 50 auf 100 Euro! Einfach um 16:10 Uhr die kostenfreie Nummer ins Studio anrufen: 0800 – 123 2340.

All about love

In der Valentinswoche werden Nora und Timo von der MDR JUMP Feierabendshow täglich mit MDR JUMP Hörern darüber, wie man die Liebe lange frisch hält. Und natürlich kommen auch die größten Lovesongs aller Zeiten nicht zu kurz. Vielleicht macht ja sogar ein MDR JUMP Hörer einen Heiratsantrag, wer weiß?

❤️ Sechs Fakten zur Liebe ❤️

Küssen macht gesund

Wissenschaftler haben rausgefunden, dass beim Küssen die Pulsfrequenz steigt, der Stoffwechsel verbessert sich. Vielküsser könnten dadurch weniger anfällig für Bluthochdruck und Depressionen sein. Der ausgetauschte Speichel soll gut für das Immunsystem und die Zähne sein, weil antimikrobielle Enzyme Karies und Parodontose vorbeugen.

Herzklopfen macht Schmetterlinge im Bauch

Dahinter stecken Dopamin und das "Verliebtheitshormon" Phenylethylamin. Es löst erotisches Interesse aus. Dopamin sorgt zusätzlich dafür, dass sich Menschen Fremden gegenüber mehr öffnen als sonst.

76 Tage knutschen

Mit 70 Jahren hat ein Deutscher im Durchschnitt 76 Tage lang geküsst.

Weniger Scheidungen

Das Statistische Landesamt in Kamenz hat festgestellt: Es wurden 2018 in Sachsen weniger Ehen geschieden als 2017. Im Jahr 2017 waren es 6.143, das Jahr darauf waren es 4,4% weniger. Durchschnittlich ließen sich Frauen im Alter von 43,9 Jahren und Männer im Alter von 46,8 Jahren scheiden. Auch in Sachsen-Anhalt sind die Zahlen rückläufig: Zuletzt wurde nur noch jede dritte Ehe geschieden. Auch in Thüringen gingen die Scheidungen um fast 7% zurück. Dort gab es im Jahr 2018 255 weniger Scheidungen als im Jahr zuvor.

Liebe digital

Jeder dritte Deutsche sucht den Mann oder die Frau für's Leben online. Das hat eine Studie des Digitalverbands Bitkom ergeben. Immerhin jeder Dritte der Befragten zwischen 30 und 64 Jahren hat schon mal Online-Dating aktiv ausprobiert. Sechs von zehn Befragten nutzen Online Dating auf dem Smartphone oder Tablet. Und tatsächlich hat jeder zweite so schon einen festen Partner gefunden.

Sex als Diät

Je nach Aktivität im Bett verbrennen Partner jeweils mehrere hundert Kilokalorien - das entspricht einer halben Tafel gehaltvoller Schokolade.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. Februar 2020 | 06:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP