Freilaufender Hund hört nicht
Freilaufender Hund hört nicht Bildrechte: IMAGO

Dürfen Fußgänger freilaufende Hunde abwehren?

02.11.2018 | 15:35 Uhr

"Der will doch nur spielen": Diesen Satz hören Fußgänger, Jogger und Radfahrer von Hundebesitzern immer wieder, die ihre Tiere ohne Leine laufen lassen. Ob man sich in solchen Situationen gegen den Hund wehren darf, darüber musste jetzt ein Gericht entscheiden.

Freilaufender Hund hört nicht
Freilaufender Hund hört nicht Bildrechte: IMAGO

Dieser Fall könnte für alle interessant sein, die Angst vor Hunden haben: Ein Jogger war mit seiner angeleinten Hündin im Wald unterwegs, als ihm ein Paar mit einem nicht angeleinten Tier entgegenkam. Der Mann forderte das Paar auf, ihren Hund zurückzurufen. Doch das Tier reagierte nicht und umsprang die Hündin des Joggers. Unser Experte Rechtsanwalt Thomas Kinschewski sagt:

Der Jogger bekommt Angst und nimmt einen Stock, stößt den Hund von sich weg, fällt hin und reißt sich eine Kniesehne ein. Das ist eine schwere Verletzung, nur wegen des Hundes.

Der Mann klagte vor dem Landgericht Mainz auf Schadenersatz. Doch die Halter des Hundes wehrten sich. Ihr Tier habe den anderen Hund nur umtänzeln wollen und sei nicht aggressiv gewesen. Der Jogger habe sich gar nicht wehren müssen. Das Landgericht sah das aber anders: Aus Sicht der Richter muss der Hundehalter haften. Gegen das Urteil legte das Paar aber Berufung ein.

Das Urteil

Das Oberlandesgericht Koblenz bestätigte das Mainzer Urteil jetzt (Az: 1 U 599/18). Thomas Kinschewski sagte:

Es gibt im dortigen Bereich eine Gefahrenabwehrverordnung und die besagt: Wenn man einen Hund aus der Leine lässt, muss man ihn sofort wieder einfangen und zurückholen, wenn sich unbekannte Personen nähern oder auch nur sichtbar werden.

Dagegen habe das Paar verstoßen und das reiche für Schadenersatz.

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski
Bildrechte: Thomas Kinschewski

Unser Experte Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das Interessanteste in Kurzform bei MDR JUMP am Wochenende vor.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 03. November 2018 | 12:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. November 2018, 15:36 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP