Jubel im Büro
Nur nicht ablenken lassen. Bildrechte: Colourbox.de

Arbeitsrecht Ist das WM-Tippspiel im Büro legal?

26.06.2018 | 13:25 Uhr

Bei jedem großen Fußballturnier wird getippt, was das Zeug hält. Vor allem am Arbeitsplatz. Aber ist das überhaupt erlaubt? Und wann wird es illegal?

Jubel im Büro
Nur nicht ablenken lassen. Bildrechte: Colourbox.de

Wer wird Fußball-Weltmeister? Fliegt Deutschland schon in der Vorrunde raus? Oder kommt die Mannschaft doch weiter? Tippspiele haben gerade zur Fußball-WM Hochkonjunktur. Vor allem am Arbeitsplatz mit den Kollegen wird getippt was das Zeug hält.

Sind Tippspiele Glücksspiel?

Grundsätzlich fallen die Tippspiele nicht unter Glücksspiel, weil das Tippen als solches im Vordergrund steht. Und wenn du mit den Kollegen von Arbeit spielst, dann handelt es sich dabei zusätzlich noch um eine geschlossene Gesellschaft. Selbst Tippspiele mit Geldeinsatz sind da erlaubt.

Erst, wenn Menschen mitmachen wollen, die zum Beispiel nicht mit in der Firma arbeiten, wird die Lage schwierig. Denn im Zweifel wird das Tippspiel deswegen als öffentlich eingestuft und wird damit illegal.

Muss der Chef eingeweiht werden?

Wenn in den Arbeitspausen getippt wird, muss der Chef nicht bescheid wissen. Allerdings kann man sich auch ganz einfach absichern und den Chef ebenfalls fragen, ob er mitspielen möchte. Sagt der Chef ja, sind alle auf der sicheren Seite, solange die Arbeitskraft nicht leidet.

Kommunikation ist alles

Zwei andere Punkte sind ebenfalls wichtig: Die Organisatoren des Tippspiels dürfen nicht an Gewinnen beteiligt werden und der Wettstreit muss eindeutig im Vordergrund stehen. Sobald es um Geld geht, wird es illegal. Außerdem gilt hier: Der Staat hält sich raus. Das heißt, es gibt keinen einklagbaren Anspruch.

Deshalb gilt auch hier wieder, das vorher miteinander Reden am besten ist. Denn wenn alle wissen, nach welchen Regeln gespielt wird, gibt es keine Streitigkeiten und im Nachhinein auch keinen Ärger.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Mittag | 27. Juni 2018 | 13:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Juni 2018, 13:25 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Unsere aktuellen Themen