Entspannt in den Urlaub - mit den Urlaubstipps von MDR JUMP

Urlaub soll eigentlich die schönste Zeit des Jahres sein. Damit du nicht in Stress gerätst haben wir hier Wissenswertes über Urlaubsrecht, Spar-Tipps, Reiseziele und vieles mehr zusammengestellt.

Ein Mann in Badehose springt ins Meer.
Bildrechte: imago images/Alexei Pavlishak/TASS

Endlich Urlaubszeit, die Kinder haben keinen Schulstress und man selber kann einfach mal zwei, drei Wochen Arbeit, Haushalt und Alltag vergessen. Egal ob ein paar schöne Tage in der Region oder Strandurlaub im Süden, ein Urlaub soll einfach entspannen und die Batterien wieder aufladen.

Bevor es losgehen kann sind aber eine ganze Reihe Fragen zu klären: Wohin soll es gehen, wie wird die Reise möglichst günstig und welche Regeln muss ich beachten? Und auch im Urlaub selbst gibt es einiges an Wissenswertem, das man beachten sollte, von den Trinkgeldregeln bis zu der Frage, ob man einfach so einen Hund im Ausland adoptieren kann.

Geld und Recht

Ein schöner Urlaub muss nicht immer viel Geld kosten. Wer weiß, wo und wie man am besten bucht, der kann echte Schnäppchen machen. Wie das geht, findest du in den Artikeln unten. Und wenn doch mal was schief geht, haben wir jede Menge Rat zu deinen Rechten.

Urlaub daheim

Klar, den ganzen Tag entspannt am Strand rumliegen, sich vielleicht den ein oder anderen Cocktail gönnen und zusehen, wie die Kinder im Sand spielen hat schon was. Aber auch bei uns in der Region gibt es einige sehenswerte Ziele.

Tierischer Rat

Urlaub mit dem besten Freund des Menschen kann richtig Spaß machen. Eine Radtour oder ein Strandurlaub mit Hund sind auch für Vierbeiner aufregende Erlebnisse. Damit alles glatt geht, findest du hier die wichtigsten Tipps rund um Vierbeiner und Urlaub.

Was sonst noch wichtig ist

Andere Länder, andere Sitten: Wie war das nochmal mit dem Trinkgeld in Tunesien? Und was mit den ganzen Urlaubsfotos, die auf dem Handy und der Kamera liegen? Unten findest du jede Menge Infos zu allem, was sonst noch rund um die schönste Zeit des Jahres wichtig ist.

Aktuelle Themen von MDR JUMP