So kommst du besser in den Schlaf bei Hitze

Mineralwasser wird in ein Glas gegossen
Genug trinken Wenn es sehr warm ist, verlieren wir viel Flüssigkeit und sollten deshalb auch ausreichend trinken. Am besten sind 2-3 Liter am Tag, Wasser oder ungesüßte Getränke wie Tee oder Saftschorle. Bevor du ins Bett gehst, ist warmer Kräutertee ideal. Wer Alkohol oder koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Cola trinkt, schläft schlechter – nicht nur bei hohen Temperaturen. Bildrechte: Colourbox.de
Schlafzimmer mit Bett
Kühl halten Da wir zum Schlafen eine niedrige Temperatur brauchen, sollte das Schlafzimmer so kühl wie möglich sein. Dazu dunkelst du es tagsüber so gut wie möglich ab und lässt die Fenster geschlossen. Bevor du ins Bett gehst, lüftest du gut durch. Sollte dich das Licht nicht stören, kannst du nachts auch mit offenem Fenster schlafen. Aber Achtung bei Zugluft: Dabei kannst du dich schnell erkälten. Bildrechte: colourbox.com
Schlaf
Die richtige Bettdecke Zudecken solltest du dich auch bei hohen Temperaturen, weil der Körper nachts auskühlt und du dich sonst erkälten könntest. Besonders angenehm auf der Haut ist eine dünne Baumwolldecke. Auch Leinen oder Naturseide hat einen kühlenden Effekt. Diese Stoffe lassen die Luft gut durch und saugen den Schweiß auf. Profi-Tipp: Die Bettdecke vor dem Schlafengehen in die Tiefkühltruhe legen. Diese Tipps gelten übrigens auch für Nachtwäsche. Bildrechte: Colourbox.de
Salat
Richtig essen Wer vor dem Schlafengehen zu viel oder zu wenig isst, schläft meistens auch schlechter. Im Sommer sind leichte Mahlzeiten wie Obst, Gemüse, Salat oder Joghurt ideal, schwer Verdauliches oder Scharfes solltest du vermeiden. Bildrechte: IMAGO
Mineralwasser wird in ein Glas gegossen
Genug trinken Wenn es sehr warm ist, verlieren wir viel Flüssigkeit und sollten deshalb auch ausreichend trinken. Am besten sind 2-3 Liter am Tag, Wasser oder ungesüßte Getränke wie Tee oder Saftschorle. Bevor du ins Bett gehst, ist warmer Kräutertee ideal. Wer Alkohol oder koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Cola trinkt, schläft schlechter – nicht nur bei hohen Temperaturen. Bildrechte: Colourbox.de
Duschen macht kreativ, sagen Forscher! Im Bild duscht eine Frau, zu sehen durch die wasserbenetzte Scheibe.
Lauwarmes Nass Wer vor dem Schlafengehen kurz mit lauwarmem Wasser duscht, öffnet die Blutgefäße. Dadurch gibt der Körper Wärme leichter ab und dir wird nicht so schnell warm. Bildrechte: Colourbox.de
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