Darth Vader aus Star Wars steht auf der Brücke seines Raumschiffes und streckt den Arm empor.
Bildrechte: imago images / EntertainmentPictures

Star Wars: Alle Fakten zur legendären Film-Saga

Zuletzt aktualisiert: 29.08.2019 | 13:10 Uhr

Die Star Wars-Filme sind Kult. Regisseur George Lucas erschuf eine Saga, die seit Jahrzehnten die Fans begeistert.

Darth Vader aus Star Wars steht auf der Brücke seines Raumschiffes und streckt den Arm empor.
Bildrechte: imago images / EntertainmentPictures

In welcher Reihenfolge muss man die Star Wars-Filme sehen?

Eine der wichtigsten und in Fanforen tausendfach diskutierte Frage: Was ist die richtige Reihenfolge der Filme? Der Ursprung des Konflikts: Die Filme wurden nicht chronologisch gedreht. Wer also nicht nach Erscheinungsdatum schauen will, sondern einmal die Story von Anfang bis Ende sehen möchte, der darf nicht mit dem ersten Film von 1977 anfangen, sondern muss mit dem Film aus dem Jahr 1999 starten:

Der Schöpfer George Lucas

George Lucas ist der Erfinder des Star Wars-Universums und damit eines der größten Filmepen, die je gedreht wurden. Obwohl er nur sehr selten Regie führte, wurde er zur Hollywood-Legende. 2012 verkaufte Lucas übrigens die Filmrechte an Star Wars an Walt Disney. "Episode VII: Das Erwachen der Macht" (2015) war dann der erste Star Wars-Film, der als Disney-Produktion in die Kinos kam.

Nerd Wissen zu Star Wars

Was die Britische Premierministerin Maggie Thatcher mit dem Star Wars Tag zu tun hat? Wie Meister Joda eigentlich heißen sollte und welche Episode für den Oscar für den besten Film nominiert wurde, erfahrt ihr in den Star Wars Nerd-Fakten.

Der neuste Star Wars-Film: Episode IX kommt 2019 ins Kino

Die Star Wars-Saga geht weiter. Seit August 2018 wird "Episode IX" verfilmt. Im Dezember 2019 wird der Film in den Kinos sein - ein Geheimnis gaben die Macher von "Episode IX" schon preis: In der neunten Folge der Film-Saga ist die verstorbene Carrie Fisher dabei.

Zum Tod von Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew

Er war ganz groß: Peter Mayhew spielte sich als Chewbacca in der Star Wars-Reihe in die Herzen der Fans. Der 2,20 Meter große Schauspieler ist am 30. April 2019 gestorben.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 14. Mai 2019 | 22:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP