Samu Haber gibt auf einer Pressekonferenz die Trennung seiner Band bekannt
Bildrechte: imago images / Lehtikuva

Nach Auflösung: Wo du Sunrise Avenue jetzt noch live hören kannst!

02.12.2019 | 10:47 Uhr

Letzte Single, letztes Video, letzte Tour: Die finnische Band hat auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass sie nicht mehr weiter macht. Auf diesen besonderen Moment hatte seit Tagen schon ein Countdown auf der Webseite der Band hingezählt.

Samu Haber gibt auf einer Pressekonferenz die Trennung seiner Band bekannt
Bildrechte: imago images / Lehtikuva

Eine als Herz geformte rote Schlange, dazu ein Countdown: Die finnische Band Sunrise Avenue zeigte ihren Fans auf ihrer Homepage schon seit Tagen an, dass sie am Montag etwas Besonderes bekannt geben würden.

"Alles erreicht, was möglich war!"

Sänger und Gründer der Band Samu Haber gab auf einer weltweit übertragenen Pressekonferenz aus Helsinki die Trennung der erfolgreichen Band bekannt. Man habe schweren Herzens den Entschluss gefasst, die gemeinsame Reise zu beenden. Samu Haber sagte:

Gruppenfoto der Musikband Sunrise Avenue. Fünf Männer posieren in einer Reihe für ein Foto.
Bildrechte: imago/Plusphoto

Hinter all dem Erfolg stecken viele Dinge, die man nicht sehen kann. Es gibt viele unterschiedliche Menschen, alle mit ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Es gibt Millionen von gepunkteten Linien entlang der Autobahnen, einsame Hotelzimmer und das Zuhause in weiter Ferne, das wir vermissen.

Samu Haber sagte auch, nach seinem Gefühl habe die Band alles erreicht, was möglich gewesen sei.

Jetzt ist es Zeit, tief durchzuatmen und für den nächsten Traum zu leben. Wir müssen uns nur trauen, unseren Herzen zu folgen. Und genau das tun wir jetzt nach langem Überlegen.

Sunrise Avenue wollen sich mit der Single "Thank You For Everything" und einer letzten Tournee von ihren Fans verabschieden.

Die gleichnamige Tour starten die erfolgreichen Finnen im April 2020. In Leipzig spielen sie in der Arena am 4.6.2020. Das ist einer von nur vier Terminen in Deutschland und der einzige im Osten. Noch ist offen, wann der Ticketverkauf startet. Der hat für das erste Konzert in der Schweiz bereits begonnen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 02. Dezember 2019 | 22:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Dezember 2019, 10:47 Uhr

Gerade aktuell