News Themen der Woche KW10 News Bilder des Tages Das Sturmtief Eberhard zieht ueber NRW, bei Siegen-Oberschelden wurde ein Baum entwurzelt und versperrt eine Strasse, ein Auto steht vor dem Baum Winter im Siegerland am 10.03.2019 in Siegen Deutschland. *** The storm low Eberhard pulls over NRW at Siegen Oberschelden a tree was uprooted and blocks a road a car stands in front of the tree winter in the Siegerland on 10 03 2019 in Siegen Germany
Bildrechte: imago/Rene Traut

Ist so ein stürmischer März normal?

13.03.2019 | 14:16 Uhr

Erst Eberhard, jetzt Franz und demnächst schon Gebhard: Gerade jagt ein Sturmtief das nächste. Aber ist so eine stürmische Wetterlage überhaupt noch normal?

News Themen der Woche KW10 News Bilder des Tages Das Sturmtief Eberhard zieht ueber NRW, bei Siegen-Oberschelden wurde ein Baum entwurzelt und versperrt eine Strasse, ein Auto steht vor dem Baum Winter im Siegerland am 10.03.2019 in Siegen Deutschland. *** The storm low Eberhard pulls over NRW at Siegen Oberschelden a tree was uprooted and blocks a road a car stands in front of the tree winter in the Siegerland on 10 03 2019 in Siegen Germany
Bildrechte: imago/Rene Traut

Der März gibt sich gerade ziemlich stürmisch. Erst kam Eberhard, gerade ist Sturmtief Franz am Werk und gegen Ende der Woche wird wohl nochmal eine Sturmfront über Deutschland hinwegziehen. Dieses Tief ist aber noch namenlos.

Ein Sturm jagt den anderen, ist das noch normal?

Vergangenes Jahr gab es im März lediglich nochmal einen kurzen Wintereinbruch, ansonsten war der März relativ unspektakulär. Dass im März ein Sturm den nächsten jagt, kennt man aus den letzten Jahren gar nicht, oder? Grit Krämer aus dem MDR Wetterstudio klärt auf:

Ja, das ist normal!

Der Grund dafür, dass es aktuell so Schlag auf Schlag geht, ist eine sogenannte "aktive Westwetterlage", erklärt Grit Krämer:

In einer westlichen Strömung ziehen die Tiefs wie auf einer breiten Autobahn von Westen nach Osten dahin.

Und dabei geben sie sich die Klinke in die Hand. Derart langanhaltende Westwetterlagen habe es schon länger nicht mehr gegeben.

Aber so langsam zeichnet sich auch ein Ende ab. Grit Krämer aus dem MDR Wetterstudio prognostiziert schon für die nächste Woche ruhigeres Wetter. Bis dahin wird es aber nochmal stürmisch.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. März 2019 | 06:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2019, 14:15 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP