Friede, Freu(n)de Eierkuchen: Diesen Sonntag mit Stefanie Kloß

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück und entlockt ihm sein Lieblingsrezept. Diese Woche ist Stefanie Kloß in der Show.

Stefanie Kloß bei Friede, Freu(n)de, Eierkuchen 12 min
Bildrechte: MDR JUMP

Stefanie Kloß ist nicht nur Songwriterin und Frontfrau der Band Silbermond. Vor drei Jahren sind die Sängerin und Gitarrist Thomas Stolle auch Eltern geworden. Bei "Friede, Freu(n)de, Eierkuchen" erzählt sie, wie ihr Kind die Einstellung zum Sonntag verändert hat, warum Yoga für sie nicht in Frage kommt und welche Eigenschaften sie an sich selbst nicht mag. Im nächsten Jahr könnt ihr die Band hoffentlich wieder live sehen. Die Tour wurde aufgrund der Pandemie schon zwei Mal verschoben. Stefanie hat uns erst kürzlich erzählt, wie Corona auch ihr Leben beeinflusst hat:

Wenn du selbstständig bist, gibt es eben auch keine Kurzarbeit. Es gibt keinen doppelten Boden. Es gibt nichts, was dich retten kann. Nenn mir jemanden, der, für ein Jahr oder für ein Dreivierteljahr oder lass es ein halbes Jahr sein, so viel Puffer hat.

Umso mehr freut sie sich auf die Konzerte in Dresden. Gedanklich reisen wir am Sonntag aber erstmal nach Bautzen. Da hat die Band nämlich ihren Ursprung. Was man als Touri dort unbedingt erleben muss, wo es das beste Bier und die leckerste Pizza gibt - das erfahrt ihr in der Sendung. Am liebsten isst Stefanie aber Pasta.

Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesan
Bildrechte: imago images/ Addictive Stock

Mich kann man so einfach glücklich machen. Stell mir einfach ne Pasta mit einer geilen Tomatensauce hin und ich bin super happy. Ich bin irgendwann auf ein Rezept gestoßen und fand das so mega cool, dass ich das wahrscheinlich von Generation zu Generation weitertragen werde.

Tomatensauce á la Stefanie Kloß

Das braucht ihr:

3 Knoblauchzehen
500 Gramm Cherrytomaten
Spaghetti
Parmesan
Salz und Pfeffer

Und so geht's:

1. Die Knoblauchzehen klein schneiden und in Öl anbraten.

2. Die Cherrytomaten in Hälften schneiden, dazu geben und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Das Ganze zwei Stunden köcheln lassen.

4. Nudeln kochen und unter die Sauce heben.

5. Parmesan drauf und schmecken lassen!

Friede Freu(n)de Eierkuchen - jeden Sonntag, ab 10 Uhr im Radio bei MDR JUMP.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Friede, Freu(n)de, Eierkuchen | 27. Juni 2021 | 10:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP