Rammstein in Dresden - Fanbild
Bildrechte: Thorben Kadereit (Privat)

Rammstein im Dresdner Stadion: So heiß war das Konzert

13.06.2019 | 11:47 Uhr

Endlich! Wieder! Rammstein! Live! Die Rockband tourt durch Deutschlands Stadien und spielte gestern Abend in Dresden. Die Flammenshow war so gigantisch, dass sie sogar Anwohner beeindruckte.

Rammstein in Dresden - Fanbild
Bildrechte: Thorben Kadereit (Privat)

Das Wetter spielte am Rammstein-Abend in Dresden etwas verrückt: Der Donner eines kurzen Gewitters  lieferte den Soundtrack zum Warten auf Rammstein. Der Innenraum des Stadions musste wegen des starken Regens sicherheitshalber geräumt werden. Doch die Band konnte fast pünktlich auf die Bühne: 20.30 Uhr rollten die ersten , noch ruhigen Klänge vom Opener "Was ich liebe" durch das Rudolf-Harbig-Stadion.

"Rauch, Feuer, brutal laut - Was für eine Show!"

Rammstein-Fans lieben die Band für ihre gigantische, extrem aufwendige und heiße Bühnenshow. Die lieferten Till Lindemann, "Flake", "Doom" und die anderen Musiker gewohnt souverän auch in Dresden ab. Schon zum ersten Song pumpten Rammstein den kompletten Innenraum des Stadions mit schwarzen Rauchschwaden voll. Beim Song "Sonne" war das Stadion so heiß, dass die Haut brannte, erlebte MDR JUMP-Musikexperte Felix Heklau:

Das habe ich noch nie erlebt. Es war so laut, dass das Schlagzeug auf die Brust gedrückt hat. Und auf der Bühne brannte fast alles: Ein Kinderwagen bei "Puppe", Flake wurde bei "Mein Teil" mit einem riesigen Flammenwerfer von Till fast flambiert. Unglaublich!

Rammstein spielen "'Du hast" in Dresden 1 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Do 13.06.2019 10:29Uhr 00:37 min

https://www.jumpradio.de/thema/rammstein-in-dresden-song-duhast-video-100.html

Rechte: MDR JUMP

Rammstein spielen "'Du hast" in Dresden 1 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Do 13.06.2019 10:29Uhr 00:37 min

https://www.jumpradio.de/thema/rammstein-in-dresden-song-duhast-video-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Die Band hatte neben den bekannten und von ihren Fans geliebten Elementen aber auch Neues eingebaut:

Rammstein spielten von "Deutschland" den Remix, den ihr Gitarrist gemacht hat. Der stand dann als DJ auf einem fahrbaren Balkon und die Band steckte in Trainingsanzügen mit LED-Leuchtleiste und Pop-Gymnastik. Das sah aus wie eine Mischung aus Kraftwerk und DDR-Popgymnastik.

Im ersten Zugabeblock klangen Rammstein ungewohnt leise. Sie spielten "Engel" in einer Piano-Version von einer kleinen Bühne aus und ließen sich in Schlauchbooten von ihren Fans zurück zur Hauptbühne tragen.

Rammstein spielen "Engel" in Dresden 1 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Do 13.06.2019 10:29Uhr 01:11 min

https://www.jumpradio.de/thema/rammstein-spielen-engel-in-dresden-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Stadion in Rauch und Flammen

Das Konzert war so laut, dass selbst Dresdner in weiter entfernten Stadtteilen alles gut verfolgen konnten. Auch die aufwendige Feuer- und Rauch-Show war weithin zu sehen.

"Geiles Publikum"

Schon seit dem frühen Mittwochmorgen hatten die ersten Rammstein-Fans vor dem Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion campiert. Fast 25.000 Fans passten ins ausverkaufte Stadion und feierten nach der langen Albumpause ihre Helden. Sie sangen gemeinsam bei "Du hast" den Text und die Band hörte zu. Gänsehaut-Gefühl!

So heiß habt Ihr Rammstein in Dresden gefeiert!

Endlich! Wieder! Rammstein! Live! Die Rockband tourt durch Deutschlands Stadien und spielte gestern Abend (12.06.2019) in Dresden. Die Flammenshow war so gigantisch, dass sie sogar Anwohner beeindruckte.

Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Rammstein am 12.06.2019 in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP
Alle (60) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 13. Juni 2019 | 10:00 Uhr

Die Rammstein-Fans waren vom lang ersehnten Live-Auftritt ihrer Band begeistert:

Stimmen von Rammstein-Fans

Stimmen von Rammstein-Fans

"Mit Sicherheit das lauteste und durchdringendste Konzert. Und das war schon beeindruckend!!"

Stimmen von Rammstein-Fans

Stimmen von Rammstein-Fans

"Da brannte ganz schön viel!"

Stimmen von Rammstein-Fans

Stimmen von Rammstein-Fans

"Es war schon ein Traum – bei "Sonne" war es noch heißer! Als Erlebnis war es mal grandios!"

Stimmen von Rammstein-Fans

Stimmen von Rammstein-Fans

"Der beste Moment war, als die Schlauchboote über die Fans gewandert sind."

Stimmen von Rammstein-Fans

Stimmen von Rammstein-Fans

"War richtig mega, Rammstein endlich live zu sehen und "Engel" war der beste Moment. Da haben alle mitgesungen und ihre Handys und Feuerzeuge hochgehalten. Das war sehr bewegend."

Stimmen von Rammstein-Fans

Stimmen von Rammstein-Fans

"Der Song "Sonne" war episch. Alle haben mitgesungen, das war grandios!"

Rammstein-Sänger Till Lindemann bedankte sich am Ende nach insgesamt drei Zugabeblöcken (hier die Setlist) mit einer persönlichen, kurzen Ansprache an die Fans. Ungewohnt - weil die Band sonst nur ihre Show abliefert und nicht mit dem Publikum spricht:

Dresden wie eh und je, geiles Publikum, Dankeschön!!

Der Sänger hatte sich am Tag an der Elbe noch in Ruhe auf das Konzert vorbereitet. Das Bild zeigt er auf seinem - offenbar offiziellen - Instagram-Kanal.

Am Donnerstag spielen Rammstein ihr zweites - auch wieder ausverkauftes - Konzert im Dresdner Fußballstadion. Präsentiert von MDR JUMP.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 13. Juni 2019 | 11:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2019, 11:48 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP