Ein Cosplayer in Spiderman-Verkleidung kommt zur Messe "Fantasy Basel".
Bildrechte: dpa

Was macht Spider-Man in Thüringen?

11.07.2018 | 11:09 Uhr

Eigentlich ist die Sache klar: Spider-Man rettet mit seinen Superkräften Menschen aus Notsituationen - wenn ganz viel zu tun ist, muss er auch mal die Welt retten. Offenbar war das gestern im thüringischen Gera nötig.

Ein Cosplayer in Spiderman-Verkleidung kommt zur Messe "Fantasy Basel".
Bildrechte: dpa

Spider-Man auf gefährlicher Schornstein-Mission: Ein 18-Jähriger, der im Kostüm des Superhelden auf ein Dach in Gera gestiegen ist, hat sich damit eine Anzeige von der Polizei eingehandelt. Er habe sich von mehreren Kumpels bei der Aktion filmen lassen, teilt Katja Ridder von der Polizei Gera im Gespräch mit MDR JUMP mit.

Da sich die Gruppe auf einem fremden Grundstück befunden hat, ermitteln wir jetzt wegen Hausfriedensbruch. Damit droht den Beteiligten jetzt eine Geldstrafe, oder im schlimmsten Fall bis zu zwei Jahre Haft.

Fakt ist: Die Jungs hatten bei ihren gefährlichen Dreharbeiten offenbar Spaß. Der als Spider-Man verkleidete Jugendliche fragte nämlich noch die Beamten, ob sie gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen wollten.

Dies lehnten die Beamten selbstverständlich ab.

Ein Zeuge hatte die Polizei am Dienstagabend über die waghalsige Aktion auf dem Gelände einer ehemaligen Berufsschule informiert. Mehrere Streifenwagen fuhren dann hin. Als sie dort ankamen, waren die Jugendlichen weg. Die Polizisten konnten den 18-Jährigen und einen 15 Jahre alten Kumpel kurz danach stellen.

Derartige Aktionen sind äußerst gefährlich und sollten unterlassen werden.

Was für einen Film die Jugendlichen gedreht haben, ist momentan noch unbekannt. Im Netz ist ein entsprechendes Video nicht zu finden. Auch Katja Ridder von der Polizei Gera hat es noch nicht gesehen. Fest steht aber, noch laufen die Ermittlungen in dieser Sache. Gesucht wird noch nach den anderen Teilnehmern. Vielleicht taucht in diesem Zusammenhang auch das Video auf und wir erfahren, auf welcher Mission Spider-Man in Gera unterwegs war.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Mittag | 11. Juli 2018 | 13:57 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Juli 2018, 11:09 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP