Tropischer Sommer: Besser schlafen bei Hitze

05.08.2018 | 11:54 Uhr

Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke knackt, werden die Tage manchmal ganz schön anstrengend. Auch die Nächte bringen da oft nicht viel Erholung. Mit unseren Tricks schläfst du auch bei höheren Temperaturen besser!

Schlafen
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Tropische Nächte

Tagsüber bringen uns Temperaturen um die 35 Grad zum Schwitzen und auch die Nächte versprechen wenig Entspannung. Sinkt die Temperatur in der Nacht, also zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens, nicht unter 20 Grad, sprechen Meteorologen von tropischen Nächten. Dass es manchen von uns da schwerfällt, einzuschlafen oder durchzuschlafen, ist kein Wunder. Für unseren Körper ist eine Temperatur von 14 bis 18 Grad ideal, sagen Experten. Temperaturen über 20 Grad machen demnach das Einschlafen schwieriger.

Mit oder ohne Decke schlafen?

Mit Decke ist es viel zu warm. Ohne Decke klappt das schlafen jedoch auch nicht. Das Problem kennen im Sommer viele und hat einen natürlichen Ursprung, erklärt Schlafforscher Hans-Günter Weeß:

Das ist tatsächlich ein psychologisches Phänomen und steckt ein bisschen in unseren Genen drin, dass wir nur dann ganz entspannt und gelassen sind, wenn wir bedeckt, also geschützt sind.

Die Lösung kann einfach ein dünnes Bettlacken oder Tuch sein, das kaum wärmt, einem allerdings das Gefühl von Geborgenheit vermittelt.

Abkühlung, bitte!

Wer so gar nicht einschlafen kann bei Hitze, soll sich nicht stressen lassen, empfiehlt der Schlafforscher. Abkühlung kann zum Beispiel ein nasser Waschlappen auf der Stirn bringen.

Und wenn man den Pyjama zwei Stunden vorher in den Kühlschrank tut, wird er kühl. Wenn man ihn dann anzieht, dann zieht er etwas die Feuchtigkeit an und wenn die dann wieder verdunstet, wird es auf der Körperoberfläche der Haut etwas kühler.

Schlafforscher Hans-Günter Weeß

Damit du auch wirklich gut durch die heißen Nächten kommst, gibt es hier fünf weitere Profi-Tipps:

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 06. August 2018 | 07:50 Uhr

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