Silbermond
Bildrechte: Sony Music

Silbermond: neues Album „Schritte“ im November

20.09.2019 | 09:30 Uhr

Silbermond
Bildrechte: Sony Music

Am 15. November wird mit „Schritte“ Silbermonds sechstes Studioalbum erscheinen. Das gab die Band über ihren Newsletter bekannt. Hier heißt es:

Menschen sind gekommen und Menschen sind gegangen auf diesem Weg und gleichzeitig scheint die Welt verrückt zu spielen. Irgendwo in diesem Spannungsfeld aus "Circle of Life" und "Was ist los auf unserem Planeten?" sind insgesamt 10 Lieder entstanden, die nun unser neues und sechstes Album mit dem Namen "Schritte" formen.

Die letzte Platte „Leichtes Gepäck“ liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Grund für die lange Pause war unter anderem die Geburt des Kindes von Sängerin Stefanie Kloß und Gitarrist Thomas Stolle. Ein Ereignis, das nicht spurlos an der Band vorbeigegangen ist.

So habe der Nachwuchs laut Schlagzeuger Andreas Nowak erstmals strikte Arbeitszeiten diktiert, aber auch die eigene Weltsicht verändert. Demnach steht der Albumtitel „Schritte“ symbolisch für das Thema „Laufen lernen“, ob nun für einen einzelnen (kleinen) Menschen oder gar die ganze Menschheit. Schon die erste Single „Träum ja nur (Hippies)“ handelt von einer Utopie, in der Gewalt, Hass und Umweltschäden der Vergangenheit angehören. Man möchte eben den Nachkommen eine intakte Welt hinterlassen oder es zumindest versuchen.

Beatles "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band"
Bildrechte: Parlophone

Der Hippiegedanke wurde auch im Albumcover umgesetzt. Das Bandfoto vor einem aufwendigen Blumenarrangement erinnert nicht ganz zufällig an die Beatles und ihr legendäres Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ aus Jahr 1967.

Silbermond "Schritte"
Bildrechte: Verschwende Deine Zeit GmbH

Auch die Beatles traten immer wieder für Frieden und Menschenrechte ein. Zudem stellten sich die Fab Four mit dieser Platte endgültig den musikalischen Freifahrtschein aus. Ein Schritt, den Silbermond nun auch gegangen sind.

Sängerin Stefanie erklärte MDR JUMP gegenüber:

Die letzte Platte war für uns ja schon ein bewusster Umschwung, ein bisschen mehr zurück zu einer Leichtigkeit und Musikalität.

Diesen Weg sei man nun konsequent weitergegangen. Allein im Song „Träum ja nur (Hippies)“ ergänzen Trompete, Mandoline, Orgel und Klavier den Bandsound. Man darf gespannt sein, welche Überraschungen auf „Schritte“ noch zu hören sein werden.

Ab Januar touren Silbermond wieder in Deutschland und machen unter anderem in Leipzig, Erfurt und Dresden Halt – präsentiert von MDR JUMP.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 20. September 2019 | 21:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. September 2019, 09:30 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP