Der Semperopernball
Bildrechte: imago/Future Image

"Träume werden wahr" beim SemperOpernball 2019

01.02.2019 | 09:20 Uhr

Für viele Dresdner und tausende Gäste ist das die schönste Nacht des Jahres: Am 1. Februar findet zum 14. Mal der Ball in der berühmten Semperoper statt. Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde von der MDR JUMP-Morningshow treffen in und vor der Oper die vielen Stars und Promis, die dieses Jahr in Dresden eingeladen sind. Die MDR JUMP-Moderatoren Jessica Wahls und Bert Braito heizen den Tausenden Gästen am frühen Abend vor der Oper ein.

Der Semperopernball
Bildrechte: imago/Future Image

"Faszination Dresden – Träume werden wahr": Das ist das Motto des rauschenden Festes in Sachsens Landeshauptstadt. Dresden erwartet zum 14. SemperOpernball wieder zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft. Drin feiern neben vielen Stars und Promis und den Debütanten 2.500 Gäste. Mit dabei auf dem roten Teppich sind auch MDR JUMP-Hörer, die in der Morningshow Flaniertickets für den SemperOpernball gewonnen haben. Auf der großen Feier vor der Oper werden wieder bis zu 10.000 Gäste erwartet. Das rauschende Fest überträgt das MDR-Fernsehen ab 20.15 Uhr live. MDR JUMP wird am Mittag und in der Feierabendshow mehrfach nach Dresden schalten. Ball-Fans können das Geschehen zudem auf jumpradio.de und auf der MDR-JUMP-Facebook-Seite verfolgen.

Glamour und Glitzer auf dem roten Teppich

Lions Head bei einem OpenAir-Konzert
Lions Head Bildrechte: imago/Future Image

Sarah von Neuburg und René Kindermann präsentieren die Sendung auf der Außenbühne des Theaterplatzes. Auf dem roten Teppich wird MDR-Moderatorin Mareile Höppner prominente Gäste interviewen. Rund 10.000 Zuschauer werden wieder ab 18.00 Uhr auf dem Theaterplatz vor der Oper zum SemperOpenairball erwartet. Dort treten Lions Head mit einem kleinen Konzert auf. Zu Beginn des Spektakels soll eine Debütantin des Balls auf einer überdimensionalen Mondsichel auf den Theaterplatz einschweben. Die beiden MDR JUMP-Moderatoren Jessica Wahls und Bert Braito moderieren den Ball im Freien.

Roland Kaiser und Sylvie Meis moderieren den Ball

Joachim Frey, Sylvie Meis, Roland Kaiser (v.l.n.r.)
Bildrechte: Christian Essler

Vor drei Jahren war er der gefeierte Mitternachtsact, 2019 wird er sogar moderieren: Schlagersänger Roland Kaiser tritt an der Seite von Model Sylvie Meis auf. Zuvor hatte Designer Guido Maria Kretschmer bei drei Ausgaben durch das Programm geführt. Besucher und Zuschauer können sich außerdem auf den Auftritt von José Carreras freuen. Er gilt als einer der herausragendsten Tenöre der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die weltbekannte Primaballerina Swetlana Sacharowa, eine der bekanntesten Tänzerinnen der Gegenwart, wird auf der Bühne des Balls tanzen. Auch beim legendären Mitternachts-Act gab es eine Überraschung: Andreas Gabalier bestreitet diesmal das Konzert und tritt damit in die Fußstapfen von Roland Kaiser, Semino Rossi und André Rieu. Wie schon beim vergangenen Ball werden die jungen Sänger des Dresdner Kreuzchors die Gäste des Dresdner SemperOpernballs begeistern.

Der St. Georgs Orden belohnt besonderes Engagement

Traditionell wird wieder der St.-Georgs-Orden an Persönlichkeiten verliehen, die sich um Deutschland, die neuen Bundesländer und um Sachsen verdient gemacht haben. Sechs Preisträger wurden bereits vorab bekannt gegeben. Neben Elke Büdenbender erhalten Fürst Albert II. von Monaco, der Trainer der russischen Fußballnationalmannschaft und früherer Torwart der SG Dynamo Dresden, Stanislaw Tschertschessow, sowie der französische Filmschauspieler Alain Delon einen der begehrten St. Georgs Orden. Außerdem können sich der frühere Weltmeister, Formel 1- Teamchef sowie ehemalige Ferrari-Geschäftsführer und derzeitige Präsident des Weltdachverbandes des Automobils FIA, Jean Todt und der deutsche Ausnahmeunternehmer Jürgen Preiss-Daimler über die Auszeichnung freuen.

Der Tanz der Debütanten

Einer der absoluten Höhepunkte der Eröffnungszeremonie ist der Tanz der 100 Debütanten-Paare. Die Damen in wundervollen Kleidern, die Herren in stilvollen Smokings füllen zehn Minuten lang füllen sie die Bühne und gleiten in einer atemberaubenden Choreographie elegant über das Parkett. Darunter wird diesmal auch Johanna Mross sein. Die 17-jährige Tochter von Stefanie Hertel und Stefan Mross freut sich schon sehr auf diesen Abend.

Das Programm des SemperOpernballs in diesem Jahr
Zeit Programm-Highlight
18.00 Uhr Beginn SemperOpenairball mit Jessica Wahls und Bert Braito
19:00 Uhr Schlüsselzeremonie auf dem Roten Teppich
21:00 Uhr Große Eröffnungsgala des 14. SemperOpernballs 2019
23:00 Uhr Balleröffnung: Ballmusik und Tanz
23.00 Uhr Ballgeflüster mit Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde
23:45 Uhr Mitternachtskonzert Andreas Gabalier & Band
ca. 00:45 Uhr Vorstellung Charity-Projekt
05:00 Uhr Ende SemperOpernball

Dieses Thema im Programm MDR FERNSEHEN | Semperopernball 2019 - Live aus Dresden - Die große Ballnacht | 01. Februar 2019 | 20:15 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP