Rea Garvey zum neuen Jahr: "Liebe ist größer als Hass"

Zuletzt aktualisiert: 09.01.2020 | 18:53 Uhr

Lieber spät als nie: Rea Garvey hat seinen Fans mit einer bewegenden Ansprache einen guten Start ins neue Jahr gewünscht - am 8. Januar. Und er spricht sensible Themen an!

REA GARVEY Neon Tour live in der Olympiahalle, München am 23.09.2018, Rea trägt ein schwarzes Tshirt und singt in ein Mikrofon. Er hält sich die linke Hand flach auf die Brust.
Bildrechte: imago images / Stefan M Prager

Ich weiß, dass die Welt im Moment beschissen aussieht.

Mit diesen Worten beginnt Rea Garvey den Text unter einem Video, in dem er und Ehefrau Josephine in der irischen See anbaden. Ziemlich traurige Worte für den ersten Post im neuen Jahr. Doch genau das ist der Grund, warum Fans so lange auf Reas Wünsche für 2020 warten mussten.

Als ich so weit war, [das Video] zu posten, bin ich über so viele erschreckende Bilder aus Australien gestolpert und dachte, dass es nicht die Zeit für motivierende Neujahrsgrüße sei. Deshalb habe ich das Video aufgehoben.

Und dann erreichten ihn noch die Nachrichten vom iranischen Raketenangriff auf US-Truppen im Irak, die seine Tochter in Angst vor einem dritten Weltkrieg versetzt hätten. Keine guten Voraussetzungen für einen lustigen Beitrag zum gerade begonnen Jahr!

Liebe ist stärker als Hass

Rea Garvey im MDR JUMP Interview
Rea Garvey im MDR JUMP Interview. Bildrechte: MDR JUMP

Aber jetzt sei die Zeit reif. In diesem Fall für bewegende Worte! Rea spricht sicher vielen aus der Seele, wenn er sagt, dass er das Gefühl hat, wir würden unsere Prinzipien dazu nutzen, um die Messer zu schärfen und andere zu hassen oder gar zu töten. Dass es nur noch zwei Lager gäbe - "dafür oder dagegen" - und wir Uneinigkeit dafür nutzen würden, um uns zu vereinen.

Deshalb soll das Video sagen: "Zusammen sind wir stärker als alleine."

Liebe ist stärker als Hass. Mir tut es leid, dass unsere Kinder Angst haben und ich glaube sehr daran, dass 2020 ein Jahr der Heilung und Erneuerung ist.

Und dabei wünscht Rea seinen Fans schlussendlich einen tollen Start. Mit etwas Verspätung - und ganz viel Liebe für sie und ihre Familien.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP - Die Feierabendshow | 09. Januar 2020 | 18:31 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. Januar 2020, 18:53 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP