Mathe-Abi zu schwer: Schaffst du diese leichten Aufgaben?

Zuletzt akutualisiert: 09.05.2019 | 09:21 Uhr

Abiturzeit ist Stresszeit, und nicht immer sind die Schüler mit den Aufgaben zufrieden. Doch nach der Mathe-Prüfung am vergangenen Freitag protestieren Schüler gleich mehrerer Länder.

Ein Junge schreibt im Klassenzimmer an die Tafel.
Bildrechte: Colourbox.de

Schüler mehrerer Bundesländer wehren sich gegen angeblich zu schwere Abiturprüfungen im Fach Mathematik. Unter anderem in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Thüringen und Sachsen-Anhalt beschwerten sie sich mit Online-Petitionen darüber. So heißt es in einer an das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt gerichteten Petition:

Die diesjährige Prüfung zeigte unter anderem Aufgabenstellungen auf, die wir als Schüler nie als solche behandelt haben. So wurden wir mit einer hohen Aufgabenanzahl und einem hohen Schwierigkeitsgrad konfrontiert, die auch durch intensive Vorbereitung, sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs, nicht lösbar waren in der gegebenen Zeit. Sollte ein Mathe-Abitur nicht für alle Schüler, die sich ausreichend darauf vorbereitet haben und ein gewisses Grundverständnis besitzen, lösbar sein? Deswegen hoffen wir, die Abiturienten und Abiturientinnen Sachsen-Anhalts des Jahrganges 2018/19, auf eine Herabsetzung des Bewertungsmaßstabes .

Mathe-Abi sei nicht zu schwer

Das diesjährige Mathematikabitur ist aus Sicht von sachsen-anhaltischen Lehrervertretern nicht zu schwer gewesen. Die Aufgaben seien anspruchsvoll, entsprächen aber dem Lehrplan, sagte der Landeschef des Philologenverbands, Thomas Gaube, im Gespräch mit dem MDR.
Laut Gaube gab es in diesem Jahr wieder Aufgaben in der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach ähnlichem Muster. "Insofern waren unsere Schüler und auch die Kollegen ganz sicher nicht überrascht."

Kritik an Prüfungsaufgaben

Fakt ist: Immer wieder gibt es Kritik an Prüfungsaufgaben. Bereits im letzten Jahr beschwerten sich Schüler aus Sachsen-Anhalt über angeblich zu schwere Aufgaben. Allerdings ohne Erfolg.

Kannst du noch Matheaufgaben auf leichtem Schulniveau lösen?

Wie gut sind deine Mathe-Kenntnisse noch? Kannst du ohne Taschenrechner, Suchmaschine und Co. einfache Aufgaben lösen? Hier kannst du den Test machen:

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Nachrichten | 06. Mai 2019 | 06:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP