So bekommst du bei einer falschen Überweisung dein Geld auf jeden Fall zurück

Wir bezahlen beinahe täglich bar oder mit Karte, lassen abbuchen oder überweisen selbst. Das funktioniert meist automatisch - das ist bequem, kann aber auch ganz schnell problematisch werden. Worin die Tücken liegen und wie man vorgeht, wenn beim Bezahlen oder Überweisen etwas schief geht, das klären wir jetzt.

Ein Zahlschein zur Überweisung mit IBAN Nummer und BIC Code in Deutschland 1 min
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MDR JUMP Do 21.01.2021 10:45Uhr 00:59 min

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Worauf sollte ich beim Bezahlen im Geschäft achten?

Egal, ob im Supermarkt oder an der Tankstelle bar oder mit Karte – Kassenbon und Wechselgeld sollte immer nach Erhalt überprüft werden. Denn, wenn man das Geld erst einmal einsteckt, lässt sich ein möglicher Fehler schwerer nachweisen. Wenn man berechtigte Zweifel hat, zu wenig Wechselgeld zurückbekommen zu haben, kann man einen sogenannten Kassensturz fordern. Dabei kann im Laden sofort überprüft werden, ob der tatsächliche Kasseninhalt mit dem rechnerischen übereinstimmt.

mehrere Kassenbons liegen übereinander
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Also: Erst Geld und Bon überprüfen, dann einpacken! Übrigens: Gerade kleine Shops händigen nicht immer einen Kassenbon aus. Darauf bestehen kann man trotzdem, denn: Erstens kann man so überprüfen, ob man tatsächlich richtig abkassiert wurde und zweitens lassen sich bei größeren Anschaffungen Reklamations- und Garantieansprüche besser nachweisen und durchsetzen.

Inwiefern bin ich als Kunde in der Pflicht aufzupassen?

Seit dem Jahr 2009 haben Kunden bei Geldgeschäften mehr Verantwortung. Zuvor mussten Banken und Kreditinstitute bei Überweisungen Kontonummern und Namen der Kontoinhaber auf Übereinstimmung prüfen. Lief was verkehrt, musste die Bank den Vorgang stoppen und den Überweisenden informieren. Seit der Vereinheitlichung von inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungen, also der Angabe von BIC und IBAN (Bank Identifier Code  und International Bank Account Number) überprüft die Bank die Übereinstimmung nicht mehr. Die Verantwortung wurde auf die Kunden übertragen. Man hat damit auch keinen Anspruch mehr auf automatische Rückerstattung von fehlgeleiteten Beträgen.  Dabei gelten für alle Geldgeschäfte die Grundsätze: Hausbank so schnell wie möglich kontaktieren und über den Fehler informieren. Wenn die Bank behilflich ist, könnten aber Extragebühren anfallen. 

Wie kann ich eine falsche Überweisung rückgängig machen?

Egal, ob per Papierüberweisung, am Bankterminal oder beim Onlinebanking, der IBAN-Code deckt einen Zahlendreher bei der Kontonummer relativ sicher auf. Dagegen ist man fast automatisch geschützt. Allerdings warnen Verbraucherschützer dass auch bei der Überweisung mit IBAN ganz dumme Fehler passieren können. Deshalb sollte man vor Abschluss der Überweisung alles noch mal ganz genau überprüfen. Hat man nämlich versehentlich Geld an eine fremde Person oder einen zu hohen Betrag überwiesen, dann ist der Vorgang in der Regel nur noch wenige Stunden von der Hausbank korrigierbar. Gerade bei Sofort- oder Blitzüberweisungen ist das Geld ganz schnell auf die Empfängerbank übertragen. Kann die Hausbank den Vorgang noch rückgängig machen, kommt man im Normalfall ohne Extragebühren davon. Ist das Geld schon bei einer anderen Bank, muss die eigene Bank eine Rücküberweisung anfragen. Gelingt das, können Gebühren zwischen zehn und zwanzig Euro erhoben werden. Ist das Geld schon einem Konto gutgeschrieben, kann man bei der Empfängerbank die Herausgabe der Daten des Kontoinhabers beantragen und ihn bitten, das Geld zurückzuzahlen. Weigert sich dieser, kann man zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.

Wie buche ich Lastschriften zurück?

Wird eine Lastschrift doppelt oder gar nach Kündigung abgezogen, kann man den Betrag bequem zu rückholen. Online geht das meist mit einem schnellen Klick. Aber auch auf der Bank ist das problemlos möglich. In der Regel hat man bis zu 8 Wochen Zeit dazu. Wenn jemand zu Unrecht Geld von meinem Konto abhebt, dann habe ich 13 Monate Zeit, mein Geld zurückzuholen. Aber Achtung! Frist hin oder her, manche Firmen schalten bei einer Rückbuchung sofort ein Inkassobüro ein. Wenn man sich dabei vertan hat, kommen ganz schnell sehr hohe Extrakosten von mehreren hundert Euro auf einen zu.

Was gilt beim häufigen Bezahlen mit Kreditkarte?

Mann sitzt mit Kreditkarte vor Laptop
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Die Kreditkartenabrechnung sollte immer gründlich und regelmäßig kontrolliert werden. Erst recht, wenn man viel mit der Karte einkauft. Auch hier gilt: Im Falle einer Fehlbelastung, muss die Bank sofort informiert werden. Gleiches gilt, wenn ein Händler eine bezahlte Ware nicht liefert. Je nach Bank werden zwischen 6 und 8 Wochen Zeit gewährt für die Reklamation und das kostet in der Regel auch keine Gebühr.

Worauf sollte ich beim Bezahlen mit Karte in einem Geschäft achten?

Wichtig ist, dass der Kontostand gedeckt ist. Gerade wenn man für den Bezahlvorgang nur eine Unterschrift leisten muss, wird der Kontostand nicht überprüft. Kann der Laden sein Geld nicht wie gewünscht einziehen, dann trägt der Kunde die Kosten.. Der Ladenbesitzer wird nämlich einen zweiten, eventuell gebührenpflichtigen Versuch unternehmen. Scheitert er auch dabei, wird dann im Normalfall ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung des Geldes beauftragen. 

Fazit

Abrechnungen, Kassenbons und Wechselgeld immer so schnell wie möglich überprüfen. Wenn das Geld falsch überwiesen oder falsch abgebucht wurde, sollte die Bank so schnell wie möglich informiert werden. Rückabwicklungen von Lastschriften und Kreditkartenzahlungen sind innerhalb bestimmter Zeitrahmen möglich.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 21. Januar 2021 | 10:45 Uhr

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