Friede, Freu(n)de Eierkuchen: Diesen Sonntag mit Paul Biedermann

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück und entlockt ihm sein Lieblingsrezept. Diese Woche ist Paul Biedermann in der Show.

Immer sonntags frühstückt MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke gemütlich mit einem Star. Dieses Mal ist Weltklasseschwimmer Paul Biedermann mit dabei.

Paul war Ende der Nullerjahre der deutsche Schwimmstar schlechthin und stellte Rekorde von Stars wie Michael Phelps und Ian Thorpe ein. Und das, obwohl er als Kind einmal durch die Seepferdchen-Prüfung gefallen ist.

Aber keine Sorge, zu sportlich wird es mit ihm und MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke nicht, denn auch Paul Biedermann entspannt Sonntags:

Man sollte auch einen Tag genießen können und sagen können: 'Da muss ich keinen Sport machen.' Oder sich dann zumindest vornehmen, dass man am Sonntag den Sport besonders macht.

Dafür gibt es bei ihm ein ordentliches Frühstück, mit Spiegeleiern und Brötchen vom Bäcker. Und natürlich möglichst viel Zeit um das Frühstück auch zu genießen. Sonntage versuche er generell entspannt zu gestalten, erzählt der ehemalige Leistungssportler, um Kraft für die nächste Woche zu tanken.

Wochentags geht Paul unter anderem einem Lehrauftrag an der Uni Halle nach und bereitet dort die Sportwissenschaftsstudierenden auf ihre Schwimmprüfung vor. Einmal haben seine Studierenden beschlossen, ihn herauszufordern und einen Studenten gegen ihn antreten zu lassen.

Der hatte natürlich keine Chance.

Als Leistungssportler ist ihm gutes Essen natürlich wichtig. Allerdings hat die Sache einen Haken: Paul selbst kann gar nicht kochen. Das übernimmt seine Mutti, deshalb hat MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke extra nochmal bei ihr angerufen, um sich das Rezept für Pauls Lieblingsessen geben zu lassen.

Käse-Porree-Suppe

Du brauchst:

500g Hackfleisch
1 Stange Porree (sprich: Lauch)
700ml Gemüsebrühe
250g Schmelzkäse (2 Pckg. Natur und 2 Pckg Kräuter)
1 Dose Champignons
Petersilie
Salz und Pfeffer

Und so gehts:

  1. Das Hackfleisch in einer Pfanne anbraten
  2. Den Porree dazu und mit anbraten
  3. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und zum Kochen bringen.
  4. Dann den Schmelzkäse dazugeben und die Mischung köcheln lassen, bis der Käse sich aufgelöst hat und das Ganze eine schön cremige Konsistenz hat.
  5. Zum Schluss kommt noch eine Dose Champignons und etwas Petersilie dazu.
  6. Das Ganze noch einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Friede Freu(n)de Eierkuchen - jeden Sonntag, ab 10 Uhr im Radio bei MDR JUMP.

Dieses Thema im Programm Friede, Freu(n)de, Eierkuchen | 25. Juli 2021 | 10:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP