Nachwuchsfreude im Zoo Leipzig: Orang-Utan-Mädchen geboren

Sie ist erst wenige Tage alt und hat noch keinen Namen. Besucher können das Orang-Utan-Baby mit etwas Glück bei den Entdeckertagen Anfang September sehen.

Am 21. August zur Welt gekommen: Das noch namenlose Orang-Utan-Baby im Zoo Leipzig
Am 21. August zur Welt gekommen: Das noch namenlose Orang-Utan-Baby im Zoo Leipzig Bildrechte: Zoo Leipzig

Auf dem vom Zoo Leipzig veröffentlichten Foto des frischgeborenen Menschenaffenbabys hält Mama Raja ihren Nachwuchs fest in den Armen. Nach neun Monaten Tragezeit ist das Orang-Utan-Mädchen auf die Welt gekommen. Für Raja ist es das zweite Kind.

"Bedeutender Zuchterfolg"

Für den Zoo Leipzig ist der jüngste Nachwuchs bei den Menschenaffen nach eigener Aussage ein bedeutender Zuchterfolg. Orang-Utans sind in der freien Wildbahn vom Aussterben bedroht. Laut dem World Wide Fund For Nature (WWF) leben die Tiere mit dem markanten rötlichen Fell nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra. Waldbrände, Palmölplantagen und Wilderei setzen dem Bestand zu. Die Tiere haben mit sechs bis sieben Jahren die längste Reproduktionszeit bei den Menschenaffen. Zoodirektor Jörg Junhold sagte am Mittwoch:

Raja umsorgt ihr Jungtier, das bereits regelmäßig trinkt, bisher sehr fürsorglich.

Am 21. August zur Welt gekommen: Das noch namenlose Orang-Utan-Baby im Zoo Leipzig
Am 21. August zur Welt gekommen: Das noch namenlose Orang-Utan-Baby im Zoo Leipzig Bildrechte: Zoo Leipzig

Die anderen Mitglieder der Orang-Utan-Gruppe hätten den Nachwuchs bereits ausgiebig in Augenschein genommen. Der Zoo Leipzig könne sich regelmäßig über Nachwuchs freuen, so Junhold. Menschenaffen aus der sächsischen Metropole leben demzufolge etwa in Basel oder Hamburg. Im Zoo Leipzig leben derzeit neun Orang-Utans.

"Entdeckertage Affen" am Schulanfangswochenende

Wer das Jungtier sehen möchte, kann laut Zoo Leipzig bei den Entdeckertagen am 4. und 5. September vorbeikommen. Am Schulanfangswochenende veranstaltet der Zoo die Entdeckertage Affen. ABC-Schützen erhalten dafür freien Eintritt. Tickets sollten Eltern und Begleitpersonen bitte vorab online buchen.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Nachrichten | 25. August 2021 | 14:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP