Moped-Führerschein dauerhaft mit 15 Jahren

04.11.2019 | 17:04 Uhr

Sachsen-Anhalt will den Moped-Führerschein mit 15 Jahren dauerhaft einführen. Der Fahrlehrerverband Sachsen-Anhalt hält das für eine gute Idee, die für mehr Verkehrssicherheit sorgen könnte.

Ein Mann fährt auf einer Simson S51 durch Halle/Saale.
Bildrechte: dpa

Eigentlich ist es für Teenager aus Sachsen-Anhalt eine alte Kamelle: Moped fahren mit 15 Jahren. Denn die dürfen das, genau wie 15-jährige in Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg auch, schon seit 2013. Allerdings nur innerhalb eines Modellversuchs. Dieser Versuch wird Ende April 2020 beendet. Vor knapp zwei Wochen hat der Bundestag aber den Ländern erlaubt, zukünftig selbstständig entscheiden zu dürfen, das Mindestalter für einen Moped-Führerschein von 16 auf 15 Jahre zu senken. Grund dafür ist der Mobilitätsgewinn vor allem in ländlichen Regionen. Der Bundesrat muss dem Vorschlag noch zustimmen. Sollte das passieren, will das Land Sachsen-Anhalt den Beschluss umsetzen.

Wenn das alles richtig aufgebaut wird, mit 15 Moped, dann mit 17 eventuell das begleitende Fahren, dann haben wir doch einen wesentlichen Schritt in der Verkehrssicherheit getan.

Das sagt Wolfgang Prescher vom Fahrlehrerverband Sachsen-Anhalt im Interview mit MDR JUMP. Er steht dem Moped-Führerschein ab 15 Jahren positiv gegenüber und hält 15-jährige für bereits reif genug. Die Prüfungsergebnisse in Theorie und Praxis würden das bestätigen. Durch geringe Geschwindigkeiten und das Nichtbenutzen von Kraftfahrstraßen und Autobahnen  seien Mopedfahrer einem geringeren Risiko als PKW-Fahranfänger ausgesetzt. Gravierende Unfälle oder gar Todesfälle seien ihm in der so genannten „Klasse AM15“ nicht bekannt.

Die Ausbildung auf dem Moped ist eine gute Voraussetzung um später mal sowohl ein Zweirad- als auch ein Vierradfahrzeug zu führen.

Dieses aufbauende Fahren könne so prinzipiell zu einem sichereren Fahren und damit mehr Verkehrssicherheit führen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend - Die Themen des Tages | 04. November 2019 | 19:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 04. November 2019, 17:04 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP