Mark Forster schenkt der Sendung mit der Maus ein Geburtstagslied

Die Sendung mit der Maus wird stolze 50! Das Geburtstagsständchen bekommt die Maus von einem ganz besonderen Fan.

Mark Forster gratuliert der Sendung mit der Maus zum Geburtstag
Bildrechte: WDR

Maus, Elefant, Maulwurf - wir alle kennen und lieben die Figuren aus "Die Sendung mit der Maus" seit unserer Kindheit. Aber jetzt dürfen wir uns alle kurz alt fühlen, denn die Maus wird ganze 50 Jahre alt! Dass sie diesen Geburtstag erreichen würde, hätte nicht mal Erfinder Armin Maiwald gedacht. Den Stuttgarter Nachrichten sagt er:

Am Anfang war es alles andere als erfolgreich. Dass es mal so lange laufen würde, daran hat kein Mensch gedacht.

Mark Forster und die Maus

Und doch begeistern die Lach- und Sachgeschichten Kinder seit 1971. Und was uns als Kinder begeistert hat, das nehmen wir auch mit ins Erwachsenenleben. So geht es auch Sänger Mark Forster. Wir haben ihn gefragt, was seine schönste Erinnerung an die Maus ist.

Ich habe so ein Grundgefühl, wenn ich an die Maus denke. So ein "leicht stinkiges Pyjama, ungeputzte Zähne" Gefühl. Und immer wenn ich die Maus jetzt sehe, dann erinnere ich mich daran zurück, wie es war so richtig in Wochentagen zu denken. Wenn man sich heute die Sendung mit der Maus reinzieht, dann kann man sich daran erinnern, wie man sich als Kind sonntags gefühlt hat.

Die Maus schaukelt
Bildrechte: imago images/ Mary Evans

Und nun wurde Mark als Fan die größte Ehre zuteil: Er durfte einen Geburtstagssong für die Maus aufnehmen. Was für eine große Verantwortung das ist, ist ihm bewusst. Schließlich hat Christoph Biemann, der die Sendung seit 1983 moderiert, ihn persönlich per Videobotschaft gefragt:

Die Sendung mit der Maus ist was Wunderschönes. Allein, dass Christoph mir eine Videobotschaft schickt, um mich zu fragen, sagt ganz schön viel über diese Sendung. Da stecken so viel Mühe, Herzblut und Gedanken drin. Das ist natürlich nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine große Verantwortung, das Lied zum 50. Geburtstag zu machen. Ich habe mir sehr, sehr große Mühe gegeben.

Wir wünschen der Maus alles Gute zum 50. Geburtstag und fordern euch heraus, diesen Ohrwurm aus eurem Kopf zu bekommen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 05. März 2021 | 10:05 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP