Alles Wichtige zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Am 6. Juni 2021 wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Dann entscheidet sich, wer Ministerpräsident wird und wer in den Landtag in Magdeburg einziehen darf.

Stimmzettel für die Briefwahl zu den Landtagswahlen
Bildrechte: imago images / nordpool/Zander

Am 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Ministerpräsident Reiner Haseloff spekuliert auf eine Wiederauflage seiner Kenia-Koalition mit SPD und Grünen. Die FDP hat unterdessen gute Chancen, wieder in den Landtag einzuziehen.

Wahl unter Corona-Bedingungen

Diese Landtagswahl am 6. Juni wird eine besondere, vor allem, weil sie mitten in einer Pandemie stattfinden wird. Der Virologe Alexander Kekulé gibt sich aber optimistisch: Die Wahl werde kein Superspreader-Event, sagt er. Und auch Landeswahlleiterin Christa Dieckmann schätzt die Gefahren eher gering ein. Im Sommer könnten die Fenster offen stehen, es gebe Fortschritte beim Impfen, und die aktuellen Einschränkungen sorgten zusätzlich für sinkende Infektionszahlen.

Flächendeckende Briefwahl?

Lange stand die Frage im Raum, ob wegen der Corona-Pandemie überhaupt wie gewohnt im Wahllokal abgestimmt werden kann. Ende April fiel bei der Landeswahlleitung dann die Entscheidung für eine reguläre Wahl. Heißt: Wer möchte, kann am 6. Juni ins Wahllokal gehen und dort wie gewohnt seinen Stimmzettel ausfüllen und abgeben. Eine Wahl per Brief wird aber - wie bei anderen Wahlen auch - ebenfalls möglich sein.

Zu Beginn des Jahres hatte der Landtag in Sachsen-Anhalt entschieden, dass theoretisch eine reine Briefwahl möglich wäre. Dafür hätte die Landeswahlleitung allerdings feststellen müssen, dass eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, wenn man ins Wahllokal geht. Weil sich die Corona-Lage mehr und mehr entspannt, liegt so eine Gefahr nicht vor. Deshalb also eine reguläre Urnenwahl mit Hygienemaßnahmen.

Was wollen die Parteien?

Was die einzelnen Parteien umsetzen wollen, ist oft in dicken, komplizierten Wahlprogrammen aufgeschlüsselt, durch die man sich erstmal durcharbeiten muss. Eine Übersicht nach Themen findest du hier:

Mehr Infos und Geschichten rund um die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Mehr Infos rund um die Wahl in Sachsen-Anhalt findest du auf dieser Seite.

Aktuelle Themen von MDR JUMP