Die Klimaanlage im Auto richtig bedienen

Bei der größten Hitze ist eine Klimaanlage im Auto ein Segen. Statt im Backofen zu schmoren, kann man die Temperatur angenehm runterkühlen. Ein paar Dinge gilt es aber zu beachten.

Bedienen einer Klimaanlage im Auto
Bildrechte: imago/Sämmer

Ist es draußen heiß, ist es im Auto meistens noch heißer. Steht es etwas länger in der Sonne, wird so ein Auto schon mal zu einem richtigen Glutofen. Schon eine halbe Stunde reicht, um es im Auto 50 Grad heiß werden zu lassen. Also schnell die Klimaanlage aufdrehen.

Doch so voreilig sollte man dann doch nicht sein. Stattdessen empfehlen Experten, erstmal ein paar Minuten alle Türen zu öffnen. So geht die allergrößte Hitze schon mal aus dem Auto raus. Beim Starten sollte man dann kurz die Umluft einschalten.

Mitten ins Gesicht - keine gute Idee

Auch die vollaufgedrehte Klimaanlage dann gleich mitten ins Gesicht zu richten ist nicht unbedingt die beste Idee. Kühle Luft, die dauerhaft auf eine Körperstelle gerichtet ist, kann unter Umständen krank machen. Viel besser ist es, eine Wohlfühltemperatur einzustellen, also 21 bis 23 Grad und den Luftstrom nach oben zu richten. Kalte Luft sinkt nämlich nach unten und kühlt so das ganze Auto. ADAC-Sprecher Johannes Boos erklärt:

Ein großer Temperaturunterschied schlägt auch auf die Konzentration, belastet den Kreislauf und kann zu Erkältungen und Verspannungen führen.

Lüften ist wichtig

Bei kurzen Strecken lohnt es sich meistens gar nicht, die Klimaanlage einzuschalten. Stattdessen rät ADAC-Sprecher Boos, die Fenster aufzumachen.

Bei längeren Strecken soll man die Klimaanlage nicht ganz durchlaufen lassen, sondern stattdessen kurz vor dem Ziel schon ausschalten, empfiehlt Boos.

So kann Kondenswasser verdunsten und es bilden sich keine übelriechenden Bakterien und Pilze in der Klimaanlage.

Dafür, dass man auf solchen langen Strecken frisch bleibt, kann man auch selbst was tun. Viel trinken und regelmäßig Pausen machen sorgen ebenfalls dafür, dass man entspannt und sicher ankommt.

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Feierabendshow | 24. Juni 2019 | 15:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP