Mann liegt mit Kopf auf dem Tisch nach zu viel Bier
Bildrechte: IMAGO/Marius Schwarz

Kann man mit einer „Bier-Diät“ wirklich abnehmen?

23.04.2019 | 13:05 Uhr

"Ich nahm mit der Bier-Diät zehn Kilo ab!" oder "Dieser Mann ernährt sich nur von Bier und hat 15 Kilo abgenommen". Angeblich soll Bier ein ganz probates Mittel zum Abnehmen sein. Funktioniert das wirklich?

Mann liegt mit Kopf auf dem Tisch nach zu viel Bier
Bildrechte: IMAGO/Marius Schwarz

Immer wieder tauchen Schlagzeilen über eine unglaubliche Diät auf: Abnehmen mit Bier. Der "Stern" berichtete zum Beispiel im April auf seiner Webseite, dass der Amerikaner Del Hall 15 Kilo abgenommen habe, weil er eine strikte Bier-Diät eingehalten hatte. Jens Bujar, der sonst fürs Fernsehen arbeitet, hat ein Buch über seine Bier-Diät geschrieben. Innerhalb von fünf Monaten will er so 10 Kilo verloren haben.

Wie klassisches Heilfasten

Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hält das durchaus für realistisch. Einen Abnehmeffekt erziele man immer, wenn man Kalorien einspart, erklärt sie im MDR JUMP Interview. Bier habe etwa 50 Kalorien pro 100 Gramm. Bei einem Liter Bier am Tag käme man also auf etwa 500 Kalorien. Die Energiezufuhr sei also ähnlich, wie beim klassischen Heilfasten, bei dem man nur Brühe und Säfte zu sich nimmt.

Ob die Bier-Diät langfristig was bringt, ist schwer zu sagen. Wie bei vielen Diäten muss auch hier bei der Rückkehr zur normalen Ernährung mit dem Jojo-Effekt gerechnet werden. Und sonderlich gesund ist Bier auch nicht, sagt Antje Gahl. Neben der Energie im Alkohol enthalte Bier Kohlenhydrate und Spuren von B-Vitaminen. "Das trägt aber nicht zur Gesundheitsförderung bei."

Fasten ist zum Abnehmen nicht geeignet

Allgemein sei Fasten zum Abnehmen ungeeignet. Stattdessen empfiehlt Antje Gahl grundsätzliche Ernährungsregeln zu befolgen: Obst und Gemüse statt Süßigkeiten und Vollkornprodukte statt Weißmehl. Vom Abnehmen mit Bier rät Gahl aber grundsätzlich ab. Denn damit würde man relativ schnell die gesundheitlich vertretbare Tagesdosis an Alkohol überschreiten. Ihr Fazit: Abnehmen mit Bier würde sie "nicht empfehlen".

Dieses Thema im Programm MDR JUMP - Die Feierabendshow | 23. April 2019 | 14:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. April 2019, 12:58 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP