Friede, Freu(n)de Eierkuchen: Diesen Sonntag mit Joris

Jeden Sonntag holt sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke einen Gast ins Studio, frühstückt gemütlich mit ihm und entlockt ihm dabei unter anderem sein Lieblingsrezept. Diese Woche: Sänger Joris.

Joris zu Gast bei Friede Freu(n)de Eierkuchen
Bildrechte: MDR JUMP

Ganze drei Jahre hat sich Joris für sein neues Album Zeit gelassen. Jetzt ist er mit "Willkommen, Goodbye" zurück. Bei MDR JUMP-Moderatorin Sissy erzählt er, dass dem Album die lange Pause zum Vorgänger ganz gut getan hat. Die Platte sei vor dem Lockdown schon fertig gewesen und habe eine sehr lockere Stimmung verbreitet.

Ich bin sehr froh, dass ich mir das zusätzliche Jahr Zeit genommen habe und ein bisschen introvertiertere Klänge mit dabei sind.

Generell ist das Album aber sehr positiv sagt Joris. Ganz so wie er selbst, obwohl man das nicht unbedingt von ihm erwartet. Immer wieder halten Menschen Joris für sehr introvertiert und sind dann überrascht, wenn sie ihn kennenlernen:

Jeder, der mich unter den Deckmantel 'nachdenklicher Liedermacher' packen möchte, wird schnell feststellen, dass das nicht ausschließlich passt.

Bis er wieder auf den großen Bühnen stehen wird, auf denen er sich wohlfühlt, wird aber noch ein wenig Zeit vergehen. Bis dahin steht Joris auch ganz gerne in der Küche. Uns hat er sein persönliches Lieblingsrezept verraten: Herzhafte Eierkuchen.

Das Rezept ist ganz ähnlich wie das, das seine Mutter in der Mittagspause von der Schule immer gemacht hat, erzählt er. Zusammen mit einem befreundeten Tontechniker hat er es allerdings ein wenig verfeinert.

Eierkuchen à la Joris

Das brauchst du:

1 Ei
400 ml Milch oder Wasser
200g Mehl
Salz zum Abschmecken
Für den Belag zum Beispiel Parmesan und Mortadella oder Tomatenpesto und Landkäse oder deine eigene Lieblingskombination

Und so geht's:

  1. Alle Zutaten zu einem Teig verrühren
  2. Kurz in den Kühlschrank stellen
  3. Nach ein paar Minuten in einer Pfanne zu Eierkuchen ausbacken
  4. Herzhaften Belag deiner Wahl drauf und guten Käse drüberstreuen
  5. Zusammenrollen und schmecken lassen

Friede Freu(n)de Eierkuchen - jeden Sonntag, ab 10 Uhr im Radio bei MDR JUMP.

Aktuelle Themen von MDR JUMP