Herzlichen Glückwunsch, Jon Bon Jovi!

Hättest du es gedacht? Rock-Legende Jon Bon Jovi wird 60! Der Musiker schreibt seit den 80er Jahren Musikgeschichte. Am 2. März feiert er Geburtstag.

Jon Bon Jovi bei einem Konzert in Rio De Janeiro
Bildrechte: imago images / Agencia EFE / Marcelo Sayao

Gott bin ich alt - werden jetzt einige denken, wenn sie hören, dass Jon Bon Jovi schon seinen 60. Geburtstag feiert. Geboren wurde er am 2. März 1962 als John Francis Bongiovi Jr. in Perth Amboy, New Jersey. Der Rocker steht seit den 1980er Jahren auf der Bühne. Seine erste Studioaufnahme (1980) hat er übrigens mit einem Roboter im Duett gesungen: "We Wish You A Merry Christmas" mit R2-D2 von Star-Wars auf dem Album "Christmas in the Stars". Seitdem folgten 15 Studio- und drei Livealben.

Jon Bon Jovi

Sänger Jon Bon Jovi 1995 bei einem Konzert auf der Berliner Waldbühne
Bildrechte: IMAGO / BRIGANI-ART / HEINRICH
Sänger Jon Bon Jovi 1995 bei einem Konzert auf der Berliner Waldbühne
Bildrechte: IMAGO / BRIGANI-ART / HEINRICH
Jon Jovi 20218 during the This House Is Not For Sale tour at the Bradley Center in Milwaukee
Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire / Daniel DeSlover
Alle (2) Bilder anzeigen

Ehe mit Seltenheitswert

Seit über 30 Jahren ist der Rocker mit seiner Jugendliebe verheiratet. Er selbst empfindet das als großen Glücksfall: "Ich hatte das Glück, die Richtige gleich beim ersten Mal zu erwischen. So einfach ist das. Wir hatten Glück und sind glücklich seitdem." Auf die Frage, ob es sich also doch nicht so schlecht lebe an der Seite eines Rockstars, ist er schlau genug, auf seine Frau zu verweisen:  "Das müssen Sie sie fragen. Wie ich das sehe, ist es wunderbar jeden Tag."

Wohltätigkeit und Ehrendoktor

Was viele nicht wissen: Jon Bon Jovi hat mehrere Doktortitel. Unter anderem wurde er 2015 mit einem Ehrendoktor an der Rutgers University für seine musikalischen Erfolge und sein soziales Engagement ausgezeichnet. Der Musiker betreibt u.a. seit Jahren die Soul-Foundation, die in inzwischen über 500 Häusern Obdachlosen Unterkunft bietet.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 02. März 2022 | 20:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP