Hundstage: Wird's jetzt richtig heiß?

23.07.2018 | 10:00 Uhr

Meist sind die Tage zwischen dem 23. Juli und dem 23. August die heißesten bei uns in Mitteleuropa. Dafür sorgt eine Hochdruckperiode, die schönes Wetter mit sich bringt. Das sind die Hundstage, die vier Wochen anhalten.

Hundstage heiß, Winter lange weiß
Bildrechte: Colourbox.de

Warum heißt es „Hundstage“?

Der Name kommt vom Sternbild Großer Hund und seinem Hauptstern Sirius. Sirius ist nämlich nicht der Hellste – oft wird er von der Sonne überstrahlt und die restlichen Sterne des Sternbildes erst recht. Vom Tag, an dem man Fixstern Sirius zum ersten Mal leuchten sehen kann, bis zu dem Tag, an dem das ganze Sternbild sichtbar ist, vergeht eine Zeitspanne von vier Wochen. Allerdings hat sich über die Jahrhunderte so viel verschoben, dass diese vier Wochen gar nicht mehr mit der Zeit zusammenfallen, die wir als Hundstage kennen. Der Name ist jedoch geblieben.

Das Wetter vorhersagen

Seit jeher ranken sich viele Bauernregeln um die Hundstage:

Hundstage heiß, Winter lange weiß.

Sind die Hundstage voll Sonnenschein, wird das Jahr recht fruchtbar sein.

Allen ist gleich, dass sie das Wetter vorhersagen wollen:

Hundstage hell und klar deuten auf ein gutes Jahr – werden Regen sie bereiten, kommen nicht die besten Zeiten.

Wird's jetzt richtig heiß?

Thomas Hain ist Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst. Wir haben ihn gefragt, ob der Sommer so schön bleibt, wie er gerade:

Das ist natürlich schwierig zu sagen. Wir reden hier von einem Zeitraum von vier bis fünf Wochen. Eine exakte Wettervorhersage jetzt schon zu geben, ist schwierig. Es deutet aber einiges darauf hin, dass auch wir dieses Jahr sehr schöne und warme Tage haben werden. Natürlich gibt es mal kurze Kälteperioden, aber ich denke, man kann sich auf die Hundstage freuen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit recht warm werden.

Ob der Winter dann aber tatsächlich schön weiß wird? Am Ende sind belastbare Wettervorhersagen laut Meteorologen nicht eher als drei Tage vorher zu treffen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Vormittag | 23. Juli 2018 | 09:50 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP