Das Wochenende wird sommerlich heiß

Dank des Hochdruckgebiets „Claws" soll es zum Wochenende richtig heiß bei uns werden. Unser Wetterstudio hat die Infos zur kurzen Hitzwelle für euch.

Kind bekommt einen Eimer Wasser übergeschüttet.
Bildrechte: imago/ZUMA Press

Der Sommer gibt kurzzeitig Vollgas: So könnte es bei uns zum Wochenende bis zu 33 Grad warm werden. Josephine Bechler vom MDR Wetterstudio fasst das so zusammen:

Da wird sich richtig heiße Luft zu uns durcharbeiten. Das liegt daran, dass wir aktuell mit dem Hochdruckgebiet Claws zu tun haben. Am Samstag liegt das Zentrum des Hochs über Polen - und wir liegen damit in einer südlichen Strömung. Das heißt, heiße Mittelmeer-Luft wird zu uns gelenkt. Das Tagesmaxium liegt dann wahrscheinlich bei 33 Grad. Das ist aber nur von kurzer Dauer, denn schon in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag wird dann mit den nächsten Tiefdruckgebiet wieder etwas kühlere Luft kommen.

Hund am pool
Bildrechte: imago/CHROMORANGE

Am Sonntag gibt es mit Gewitter und Schauern also auch schon wieder Abkühlung vom Hitzewellchen Claws, erklärt Josephine Bechler vom MDR Wetterstudio. Aber es soll bei maximal sommerlichen 27 Grad bleiben.

Hitze: Bäume brauchen Wasser

Auch wenn der Sommer bisher etwas wechselhaft erscheint, ist er trotzdem zu trocken. Wie schon in den vergangenen Jahren ermutigen deshalb unter anderem Leipzig, Dresden und Markkleeberg seine Bürger dazu, den Bäumen auch mal die ein oder andere Kanne Wasser vorbeizubringen. Die Stadt Leipzig schreibt auf Instagram:

Kein Tropfen ist zu viel! Auch ihr könnt euren kleinen grünen Oasen helfen, sei es im Hinterhof oder im Park nebenan, und vor allem jungen Bäumen immer mal wieder einen Besuch mit einer Gießkanne abstatten.

Abkühlung suchen

Und nicht nur die Pflanzen um uns herum brauchen etwas Wasser und Abkühlung. Auch wir können sie gut gebrauchen. Denn Hitze kann uns nicht nur körperlich schwächen: Bei großer Hitze gibt es laut ADAC auch mehr Unfälle und stehende Autos werden für Mensch und Tier schnell zur Hitzefalle. Was liegt an heißen Tagen also näher, als ein schöner Ausflug in Freibad?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Wetter | 29. Juli 2020 | 15:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP