Wie wird das Wetter im Herbst?

Der September geht auf die Zielgerade und der Herbst fängt langsam an. Wie der Herbst dieses Jahr ausfallen wird, ist dabei gar nicht so leicht vorherzusagen. Und die Corona-Pandemie macht es noch schwieriger.

Familie macht einen Waldspaziergang im Herbst
Bildrechte: imago images / blickwinkel

In den letzten paar Tagen war es noch einmal ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Der Deutsche Wetterdienst spricht tatsächlich noch von Sommertagen. Doch der Herbst beginnt und zum Wochenende hin soll es dann schmuddeliger werden, heißt es aus dem MDR-Wetterstudio:

Von Freitag bis Montag viele Wolken, kaum Sonne und teils längere Zeit Regen, mitunter windig und deutlich kühler. Am Dienstag neben Regenwolken auch mal etwas Sonne. Weiterhin kühl.

Weiter voraus zu schauen wird dann schon wesentlich schwieriger, erklärt Kristina Fröhlich vom Deutschen Wetterdienst. Sie ist dort Ansprechpartnerin für die Jahreszeitenvorhersage in der Abteilung Klima- und Umweltberatung. Eine definitive Prognose will Kristina Fröhlich nicht abgeben, aber eine Tendenz lasse sich erkennen:

Es gibt eine mittlere Wahrscheinlichkeit, dass der Herbst zu warm wird.

Die Jahreszeitenvorhersage ist ein ausgesprochen komplexes Unterfangen, sagt die Meteorologin. Trotz der riesigen Datenmengen, die von Hochleistungscomputern berechnet werden, sind die Vorhersagen für Europa noch nicht immer zuverlässig.

Ob der Herbst zu trocken wird, ist zu befürchten, aber dazu können wir nichts sagen. Die aktuellen Vorhersagen zeigen für jede Witterungsart eine gleich große Wahrscheinlichkeit.

Welchen Einfluss hat Corona auf das Wetter?

Dazu kommt, dass es dieses Jahr noch schwieriger sein könnte, die Modelle mit den richtigen Daten zu füttern. Schuld daran ist die Corona-Pandemie. Weil Anfang des Jahres die Industrie in vielen Ländern zurückgefahren war, seien möglicherweise weniger Schwebeteilchen und Aerosole in der Luft, die sich ebenfalls auf das Wetter auswirken.

Wie das Wetter im Herbst tatsächlich wird, müssen wir also auf uns zukommen lassen. Immerhin, für das Wochenende ist Regen und kühleres Wetter angesagt. Ein wenig Herbstfeeling könnte da schon aufkommen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Nachrichten | 24. September 2020 | 06:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP