Sollte die Heizung im Schlafzimmer aus bleiben?

Der Blick aus dem Fenster verrät es: Der Herbst ist da! Und damit kommen auch die Heizungen aus dem Sommerschlaf. Ob man im Schlafzimmer heizen sollte oder nicht, ist umstritten. Wir haben eine Expertin gefragt.

Eine Frau dreht eine Heizung auf.
Bildrechte: dpa

Aus medizinischer Sicht schläft man bei kühleren Temperaturen besser. Dabei sollte man kühl und kalt aber nicht verwechseln, sagt Ulrike Körber von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Füsse sehen unter einer Bettdecke hervor
Bildrechte: colourbox

Das kann zwischen 16 und 19 Grad individuell ganz unterschiedlich sein, je nach eigener Befindlichkeit. Ältere Menschen und Babys brauchen mitunter eine andere Temperatur.

Entscheidend sei dabei aber vor allem die frische Luft. Die Feuchtigkeit und die Schadstoffe, die wir beim Schlafen absondern sollen kompensiert werden können.

Gar nicht heizen ist keine Lösung!

Beim Schlafen geben wir jede Nacht ca. einen halben Liter Feuchtigkeit ab. Wenn man nun nicht heizt, dann hat man in der Wohnung überall kalte Oberflächen. An Möbeln, an den Innenwänden, aber auch in den Matratzen kann sich die von uns abgegebene Feuchtigkeit dann ablagern.

Und da ist es wichtig, dass ich immer mal heize. Ich kann nur Feuchtigkeit rauslüften, die in der Luft gelöst ist. Die muss zumindest erstmal verdunsten.

Im schlimmsten Fall ärgert man sich dann mit Schimmel rum. Allerdings sollte man im Winter auch beim Lüften einiges beachten. Die Fenster sollten nicht den ganzen Tag angekippt bleiben. Stoßlüften ist die Devise!

Heizkosten sparen

Dass man die Heizung nicht einfach komplett weglassen sollte, haben wir nun geklärt. Doch um Heizkosten zu sparen, drehen einige die Heizung auch bei Minusgraden nicht weit auf. Bringt das was?

Die Minusgrade signalisieren dem Thermostatventil, hier könnte was einfrieren! Dann tut es seine Aufgabe und lässt Wärme in den Heizkörper, damit das Zimmer nicht einfriert. In dem Fall ist es absolut kontraproduktiv und für die Heizkosten Unsinn.

Doch es gibt auch andere Wege um Heizkosten zu sparen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 04. Oktober 2021 | 15:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP