Carolin Simon
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball-WM: Carolin Simon verrät geheimes Mannschaftsritual

26.06.2019 | 14:54 Uhr

Das Achtelfinale ist abgeschlossen, im Spielplan ist der zweite Ruhetag des Turniers, aber bei den DFB-Frauen laufen die Vorbereitungen auf das nächste Spiel bei der Fußball-WM in Frankreich auf Hochtouren. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg im Viertelfinale auf Schweden. In einem exklusiven MDR JUMP-Interview hat Nationalspielerin Simon wichtige Mannschaftsdetails verraten.

Carolin Simon
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vor dem Viertelfinale bei der Frauen Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich steigt die Spannung im deutschen Team. "Die Stimmung ist sehr gut, wir können es kaum erwarten jetzt den nächsten Schritt zu machen" so Abwehrspielerin Carolin Simon im Interview mit MDR JUMP. Im Duell gegen Schweden (Samstag, 18.30 Uhr) erwartet die Spielerin vom Champions League Sieger Olympique Lyon ein Weiterkommen ins Halbfinale:

Es ist möglich, und wir träumen davon. Aber es muss auch ganz viel stimmen, das wissen wir auch. Wir wissen auch, dass da noch Luft nach oben ist.

Auch in der Partie gegen die Schwedinnen werden die deutschen Spielerinnen wieder auf ihr WM-Ritual vertrauen, das ihnen bisher Glück gebracht hat, verrät Carolin Simon.

Wir kommen unmittlbar vor dem Anpfiff auf dem Feld mit der Mannschaft zusammen . Wir klatschen uns siebenmal auf den Oberschenkel, dreimal auf die Hände und dann kommt unser Motto, der Schlachtruf "Allez maximal!" Das gibt nochmal so ein paar Prozent, bevor es losgeht, das ist ganz cool.

Zu schaffen mache den Spielerinnen die derzeitige Sommerhitze in Frankreich, so Simon. Die Motivation leide darunter aber nicht: "Wir brennen tatsächlich genauso wie die Sonne, es ist unfaßbar heiß hier. Aber alle Mannschaften haben die gleichen Bedingungen, und daher müssen wir da durch!"

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 27. Juni 2019 | 07:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Juni 2019, 14:54 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP