EURO 2020: Wann und wo spielt Deutschland?

Fußballfans sind außer sich vor Freude: Die EURO 2020 findet in diesem Jahr endlich statt!

EURO 2020: Wann und wo spielt Deutschland?
Bildrechte: MDR JUMP

Fans mussten sich in Geduld üben. Wegen der Corona-Pandemie wurde die UEFA Fußball Europameisterschaft™ 2020 um ein Jahr nach hinten verschoben. Für Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw ist es die letzte Europameisterschaft - sein Nachfolger Hansi Flick steht schon in den Startlöchern.

Timo Werner feiert sein Tor
Bildrechte: IMAGO / ActionPictures

Immerhin: Die Fans der deutschen Nationalmannschaft konnten aufatmen. Das Team hat bei der Fußball-Europameisterschaft die schwere Gruppenphase überstanden. Ab jetzt heißt es: Wer verliert, fliegt aus dem Turnier. Hier erfährst du das Wichtigste zur weiteren EM.

VIELE TORE: Die Hälfte der Europameisterschaft ist vorbei. Und schon jetzt gab es jede Menge Tore zu bejubeln: 94 Stück waren es in der Gruppenphase insgesamt. Torreiche Spiele waren etwa das 4:2 der Deutschen gegen Portugal oder das 5:0 der Spanier gegen die Slowakei.

STARKE TEAMS: Acht von 24 Mannschaften sind nun raus aus dem Turnier. 16 können weiterspielen. Große Überraschungen gab es in den Gruppen nicht. Die starken Teams sind alle noch dabei. Dazu gehören etwa Frankreich, Italien oder Belgien. Deutschland sicherte sich durch ein knappes 2:2 gegen Ungarn am Mittwoch den Einzug ins Achtelfinale.

K.O.-RUNDE: Das bedeutet: Ab jetzt kommen nur noch die Sieger der Finalspiele weiter. Wie der Weg zum Endspiel aussieht, steht schon fest. Deutschland spielt am Dienstag gegen England. Gewinnt die deutsche Mannschaft, geht es im Viertelfinale entweder gegen Schweden oder gegen die Ukraine weiter.

FINALE IN WEMBLEY: Die beiden Mannschaften, die ab jetzt ihre Spiele gewinnen, begegnen sich im Finale wieder. Das findet im Wembley-Stadion in London statt. So ist jedenfalls der Plan. Im Land Großbritannien stecken sich jedoch gerade wieder viele Leute mit dem Coronavirus an. Dass dort bald mehrere zehntausend Zuschauer zum Finale ins Stadion dürfen sollen, findet nicht jeder gut.

Mit Material der dpa.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 31. Mai 2021 | 12:15 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP