Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Peter Imhof

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Dieses Mal ist Peter Imhof in der Show.

Peter Imhof ist Moderator und Autor, war schon beim Radio, bei MTV und seit einigen Jahren nun schon beim MDR Fernsehen. Bei Friede, Freu(n)de, Eierkuchen erzählt er über seine Anfänge in der Medienbranche:

Als Kleinkünstler war ich schon öfter auch in Fernsehsendungen. Und dann habe ich noch während meiner Schulzeit, ich glaube in der 13. Klasse, in den Osterferien mal ein Praktikum gemacht bei Radio Westfalica in Minden. Da habe ich viel gelernt und war da nach der Schule sogar noch zwei Jahre.

Was er sich für die nächsten Jahre, sowohl privat als auch beruflich vorstellt, ist relativ klar für ihn:

Privat hat man als Vater eigentlich immer nur das eine Ziel: dass die Kinder glücklich sind, dass man denen einfach ein gutes Leben beschert. Das ist auf jeden Fall am wichtigsten.

Beruflich würde er gern noch ein paar Jahre lang MDR um 4 weiter moderieren.

Zwei kleine Töchter hat der in Osterode im Harz aufgewachsene Moderator und bleibt nicht nur durch seinen Job, sondern auch durch seine Kinder, immer top informiert, was gerade online so angesagt ist:

Wir werden alle immer digitaler und da will ich zumindest wissen, was um mich herum so passiert. Ganz verstanden habe ich aber noch nicht, was Twitch ist - da bin ich jetzt gerade dabei.

Der MDR um 4 Moderator Peter Imhof
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Ein perfektes Rezept für den Sonntag

Topfenpalatschinken á la Peter Imhof
Das braucht ihr:

  • Mehl
  • Milch
  • Zucker
  • Eier
  • Butter
  • Quark
  • Rosinen
  • Vanillezucker

Und so geht's:

  • Für den Teig Mehl, Zucker, Eier und Salz in einer Schüssel verrühren. Nach und nach Milch hinzugeben, sodass ein dünnflüssiger Teig entsteht.
  • In einer Pfanne braten, sodass dünne Pfannkuchen entstehen.
  • Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier trennen und Eigelb in die Masse geben. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben.
  • Die Masse auf die Pfannkuchen streichen, zusammenrollen, halbieren und in einer Auflaufform schichten.
  • Eier, Milch, Zucker und Vanillezucker vermengen und über die Pfannkuchen gießen.
  • Etwa 25 Minuten im Backofen backen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Sonntag | 24. April 2022 | 10:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP