Weihnachten in Familie Frank Schöbel wird 75

Mit 1,4 Millionen verkauften Platten ist Weihnachten in Familie eines der bekanntesten deutschen Weihnachtsalben. Sänger Frank Schöbel wird heute 75. Wir zeigen, wie er sich verändert hat.

1977 / 2015

Frank Schöbel
So hat sich Frank Schöbel in den vergangenen Jahren verändert. Bildrechte: IMAGO
Frank Schöbel
So hat sich Frank Schöbel in den vergangenen Jahren verändert. Bildrechte: IMAGO
Frank Schöbel
Bildrechte: IMAGO
Alle (2) Bilder anzeigen

Als Sänger, Liedtexter, Produzent, Moderator, Buchautor und Schauspieler konnte er über die Jahrzehnte seine Fans begeistern. Insgesamt hat er bereits über 300 Lieder komponiert. Die Schallplatte "Weihnachten in Familie" war seine erfolgreichste Veröffentlichung.

Seit 1985 ist das Album auf dem Markt. Frank Schöbel singt zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin und seinen Töchtern verschiedene traditionelle Weihnachtslieder und ein paar eigene Songs. Damit hat er die Musik für die festliche Jahreszeit geprägt.

Kultplatte?

Viele lieben das Album des Leipzigers, das mittlerweile auch auf CD erschienen ist. Jm Jahr 2010 kam sogar eine zweite Version auf den Markt ("Fröhliche Weihnachten in Familie"). Doch vor allem der Klassiker von 1985 gilt es als eine der bekanntesten Platten zur Weihnachtszeit, die heutzutage sogar in den sozialen Netzwerken diskutiert wird.

Mehr zu Frank Schöbel

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Vormittag | 11. Dezember 2017 | 09:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2017, 06:00 Uhr