Ehrenamt: Das motiviert die beste Feuerwehrfrau Deutschlands

In Leipzig aufgewachsen, jetzt weltweit bekannt: Marie Schumann ist die härteste Feuerwehrfrau Deutschlands. Sie engagiert sich für das wichtige Ehrenamt.

Marie Schumann
Marie Schumann bei der Verleihung des Verdienstordens des Landes Brandenburg. Bildrechte: Marie Schumann Facebook

Noch vor wenigen Jahren hat sie noch nicht an Flammen und ehrenamtliche Einsätze bei der Feuerwehr gedacht: Marie Schumann ist in Leipzig aufgewachsen, hat hier Medizin studiert. Erst in der Zeit ihrer Ausbildung entfachte ein neues Interesse. Die Feuerwehr-Karriere begann in Markkleeberg, südlich von Leipzig. Das hat sie der MDR JUMP Feierabendshow mit Nora Sanne und Timo Close erzählt:

Ich bin während meines Medizin-Studiums das erste Mal mit der Feuerwehr in Berührung gekommen.

Marie Schumann, Feuerwehrfrau

Weltweit eine der Besten

Mittlerweile lebt sie in Potsdam, arbeitet als Ärztin und konnte sehr schnell Erfolge als Feuerwehrfrau feiern. Neben ihrem Job ist sie stellvertretende Ortswehr-Leiterin der Freiwilligen Feuerwehr in Groß Glienicke bei Potsdam.

Bei einem Wettkampf wurde sie zur härtesten Feuerwehrfrau Deutschlands gekürt. Mittlerweile ist sie auch in den Top 10 der besten Feuerwehrfrauen weltweit. Als erste Deutsche hat sie es in den internationalen Feuerwehr-Elite-Club "Lions Den" geschafft. Motiviert wird sie vor allem durch das Team-Gefühl mit den Kameradinnen und Kameraden.

Ich mag Feuerwehr und bin da wirklich Feuer und Flamme dafür. Man weiß nie, was einen als nächstes erwartet. Aufgaben im Team lösen, Leuten helfen: Das gibt einem ein gutes Gefühl.

Marie Schumann, Feuerwehrfrau

Fahrzeuge der Feuerwehr sind mit eingeschaltetem Blaulicht im Einsatz.
Bildrechte: dpa

Zu wenige Feuerwehr-Frauen

Dass es noch immer wenige Feuerwehrfrauen gibt, kann sie nachvollziehen. Denn der Job ist körperlich sehr anstrengend. Doch mehr Frauen würden der Feuerwehr guttun:

Eine gut trainierte Frau ist besser als ein durchschnittlicher Mann.

Marie Schumann, Feuerwehrfrau

Zusammen trainieren, gemeinsam den Herausforderungen stellen: Das motiviert die härteste Feuerwehrfrau Deutschlands.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 12. April 2021 | 20:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP