Der ESC ganz neu: Fahr mit Deinem eigenen Song 2022 nach Italien!

So gab es den ESC noch nie! Der Eurovison Song Contest 2022 findet am 14. Mai im PalaOlimpico in Turin statt und diesmal kannst Du dabei sein!

Die große Chance für alle Musiker! Wer mit seinem eigenen „Lied für Turin“ Deutschland auf der großen ESC-Bühne vertreten möchte, kann sich ab sofort über die Seite www.eurovision.de/bewerben bewerben. Gesucht werden Sängerinnen, Sänger und Bands mit maximal sechs Personen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre und der Song sollte nicht länger als drei Minuten sein. Wichtig ist, dass er aktuell ist und entweder unveröffentlicht oder frühestens ab dem 1. September 2021 veröffentlicht worden ist. Sprache und Genre sind egal. Wer mehrere Lieder hat, die die Kriterien erfüllen, kann diese alle einreichen.

Michael Schulte: "Beste Entscheidung meines Lebens"

Sänger Michael Schulte, der 2018 mit seinem eigenen ESC-Song den vierten Platz für Deutschland erreichen konnte, sagt zu dieser Aktion:

Porträtfoto von Michael Schulte.
Bildrechte: IMAGO / Andre Lenthe

Das ist echt ne krasse Chance. Bei mir hat es echt mein ganzes Leben verändert. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Neues Auswahlverfahren

Erstmals sind die Radio-Popwellen der ARD auch Bestandteil des Auswahlverfahrens. Zu den Popwellen gehören neben MDR Jump auch Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2. Fünf Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme sowie Alexandra Wolfslast, Chefin der deutschen ESC-Delegation, bilden die deutsche Fachjury. Diese Jury sucht aus allen Teilnehmenden die besten Fünf aus. Dazu gehören auch Künstler, die von den Popwellen vorgeschlagen werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich dann mit ihren Songs im Rahmen eines großen ARD-ESC-Tages am 04. März 2022 dem Votum des Publikums. So entscheiden am Ende die Hörer, Online-User und der Fernsehzuschauer wer Deutschland beim ESC 2022 vertritt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 04. November 2021 | 22:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP