Eurovision Song Contest 2022: Schreibt ABBA ein Lied für Dua Lipa?

Björn Ulvaeus und Benny Andersson von ABBA wären nicht abgeneigt, Großbritannien beim Eurovision Song Contest 2022 zum Sieg zu verhelfen. Eine Bedingung haben die zwei aber: Dua Lipa soll mit ihrem Song antreten.

Dua Lipa, Benny Andersson und Björn Ulvaeus
Bildrechte: MDR JUMP/ imago images/ Runway Manhatten/ Future Image

Vor 47 Jahren gewann Schweden den Eurovision Song Contest (ESC). ABBA trat damals mit ihrem Song "Waterloo" an, der die Band über Nacht weltbekannt machte. Nach dem letzten öffentlichen Auftritt 1982 verschwand die Band aus dem Rampenlicht. Nun sind sie mit einem neuen Album zurück.

Ihren Sieg beim ESC 2022 will die Band nicht rekreieren. Bandmitglieder Björn Ulvaeus und Benny Andersson würden aber einem anderem Land zum Sieg verhelfen: Großbritannien.

ABBA trifft auf Dua Lipa

In den letzten 10 Jahren der ESC-Geschichte kann Großbritannien keinen einzigen Erfolg verzeichnen. So gab es drei Mal den letzten Platz und keine einzige Platzierung in der Top 10. Die gab es zuletzt im Jahr 2009, als Sängerin Jade Ewen es auf Platz 5 schaffte. Es muss ein Gewinn her! Das Management-Team von Stars wie Lana Del Rey und Dua Lipa "TaP Music" wurde nun beauftragt, den Star für den nächsten Wettbewerb zu finden. Den Künstler oder die Künstlerin zu finden ist eine Sache, aber wer schreibt den Gewinner-Song? In einem Interview mit dem BBC wurde Björn Ulvaeus und Benny Andersson genau diese Frage gestellt:

Wenn man euch nett fragen würde, würdet ihr es dann jemals in Erwägung ziehen, den ESC-Song für Großbritannien schreiben?

"Nein", sagt Ulvaeus zuerst sofort. Andersson wirft jedoch ein:

Bist du dir sicher? Was ist denn das Risiko? Schlimmer als beim letzten Mal kann es ja nicht werden.

Damit spielt er wohl auf den Künstler des diesjährigen ESC James Newman an. Er hat den letzten Platz belegt. Beim Eurovision Song Contest kommt es auf den Künstler oder die Künstlerin an, so die beiden weiter. Und sofort kommt ihnen Dua Lipa in den Sinn. Würde sie antreten, dann könnten Benny und Björn den Song schreiben, da sind sich beide sicher.

ESC 2022 in Italien

Im nächsten Jahr soll der Musikwettbewerb in Turin, Italien stattfinden. Schließlich gewann das Land mit der Band Måneskin in diesem Jahr. Der ESC 2022 erfindet sich neu.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 08. November 2021 | 20:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP