Gibt es pünktlich zum ersten Advent den ersten Schnee im Flachland?

Die Vorweihnachtszeit beginnt schon in wenigen Tagen mit dem ersten Advent. Doch was hält Petrus für uns bereit? Können wir schon bald mit dem ersten Schnee im Flachland rechnen?

Frost an der Scheibe einer U-Bahn-Haltestelle.
Bildrechte: dpa

Die bunten Herbsttage werden nun langsam aber sicher abgelöst von kalten Temperaturen, Regen und vielleicht auch dem ersten Schnee im Flachland? Frost und Minustemperaturen können wir auf jeden Fall erwarten, sagt Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst aus Leipzig im MDR JUMP Interview:

Die Temperaturen der nächsten Tage können vor allem im Bergland nachts auf -3 Grad zurückgehen. Und auch im Tiefland können wir nachts Temperaturen zwischen 2 und -2 Grad erreichen.

Er warnt auch vor Glätte. Stellenweise kann es bedingt durch die niedrigen Temperaturen und auftretenden Nebel ganz schön rutschig werden.
Bis Samstag bleibt aber in ganz Mitteldeutschland das Wetter aber relativ beständig und trüb. Mit Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich.

Wann kommt der Schnee?

Schneeliebhaber sollten jetzt unbedingt weiterlesen. Robert Scholz gibt Antwort, ob wir pünktlich zum ersten Advent die Schlitten und Schneeanzüge rausholen dürfen:

Wenn wir Glück haben, könnte es tatsächlich am ersten Advent ein bisschen schneien. Aus heutiger Sicht ist das immerhin schon eine 50 % Chance.

Grund für diesen Wintereinbruch ist ein Höhentief, welches sich aktuell einnistet und mit viel Kaltluft gefüllt ist. Für Schnee sind das wunderbare Bedingungen. Die Niederschlagsgebiete steuern aber leider gerade noch um Mitteldeutschland herum.

Gerade ist alles noch recht unsicher. Man könnte auch sagen: Petrus hat sich noch nicht ganz entschieden.

Wer aber trotzdem in den Genuss von wenigstens ein bisschen Schnee kommen möchte, der kann beispielsweise den Fichtelberg besuchen. Da liegt bereits jetzt ab 1000 m Höhe schon eine ganz leicht weiße Schicht.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 24. November 2021 | 11:03 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP