Unerfüllte Sehnsucht Elefant, Tiger & Co. - Der Radio-Zoo: Verliebte Schneeleoparden

23.06.2018 | 07:00 Uhr

Bei verliebten Wildtieren braucht es nicht so viel Romantik wie bei uns Menschen. Da geht's gleich zur Sache. Denn es geht ja eigentlich darum, Nachwuchs zu zeugen. Dumm nur, wenn sie nicht dürfen, wie es die Fernsehkollegen von "Elefant, Tiger & Co." beobachten konnten. Bei den Schneeleoparden müssen zwei klopfende Herzen deshalb einsam schlagen.

ETC Schneeleoparden 2 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Do 21.06.2018 15:06Uhr 01:45 min

https://www.jumpradio.de/thema/etc-schneeleoparden-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Chandra ist irgendwie anders als sonst: Die Schneeleopardin ist sonst eher träge. Meist schläft sie auf ihrem hohen Steinplateau in der schroffen Felswand ihres Himalaya-Geheges. Doch jetzt tapst sie schon seit Tagen unruhig hin und her, wirft sich ständig auf den Boden und rollt sich über die Steine. Sichere Anzeichen für die Paarungszeit.

Zwei Schneeleoparden
Bildrechte: IMAGO

Auch ihr Nachbar hat die Zeichen längst erkannt. Kater Askar steht an der Trennscheibe auf hab Acht: die Witterung ist für ihn ziemlich verführerisch. Doch da ist immer noch die Trennwand und die beiden Schneeleoparden dürfen nicht zueinander. Denn es gibt ein Zuchtstopp - verhängt von ganz oben, vom Zuchtbuchführer. Denn bei Schneeleoparden werden grad Gehege gebraucht, keine Jungtiere. Zootierpfleger Steffen Tucholski weiß was ein Zuchtstopp bedeutet:

Das heißt einfach, es dürfen keine Nachkommen gezeugt werden, weil die Zoogehege für Schneeleoparden weltweit begrenzt sind. Das heißt: Dieses Jahr müssen die Tiere Pause machen. Aber nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders sein.

Für jede Tierart gibt es ein zoologisches Zuchtbuch und einen, der es für ganz Europa schreibt. In Leipzig zum Beispiel Zookurator Fabian Schmidt, er führt es für die Stumpfkrokodile. Ein Zuchtstopp kann aber auch stimulieren. Eine Weile getrennt sein, funktioniert bei Raubkatzen manchmal sogar auch als Eheberatung.

Für Chandra und Askar ist das freilich noch kein Thema. Sie rollt sich wieder, er schnuppert - und beide hoffen sehr auf ein gemeinsames Gehege.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 23. Juni 2018 | 09:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2018, 07:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Unsere aktuellen Themen