Das schmeckt! Elefant, Tiger & Co. - Der Radio-Zoo: Mit Eis gegen die Hitze

16.06.2018 | 07:00 Uhr

Wenn die Temperaturen steigen, sehnen sich nicht nur wir Menschen nach Abkühlung. Auch die Tiere im Leipziger Zoo bekommen bei Hitze ein paar Extras. Und wer kann bei Eis schon "Nein" sagen? Elefant, Tiger & Co. - Der Radio-Zoo war hautnah dabei!

transparent

MDR JUMP Sa 16.06.2018 09:10Uhr 02:36 min

https://www.jumpradio.de/thema/elefant-tiger-affenhitze-lang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Eine schöne Überraschung gab es im Leipziger Zoo: Eis für die Husarenaffen! Denn auch unsere kleinen Verwandten lieben bei Hitze etwas Abkühlung. Allerdings gibt's das Eis für die Äffchen in der milchfreien Version: jede Menge Obst, wie Äpfel und Heidelbeeren in Eistee gefroren - stilecht mit Stiel! Und dabei verhalten sich die Husarenaffen ganz zivilisiert, das hätte Tierpflegerin Sarina Schliewenz gar nicht erwartet:

Ich konnte es nicht glauben! Die haben das weggeschleppt und richtig festgehalten und daran geschleckt wie wir Menschen.

Die Husarenaffen brauchen bei Hitze besonders viel Flüssigkeit. Im Bild sitzen ein ausgewachsener und ein kleinerer Affe auf braunem Boden und futtern etwas.
Bildrechte: IMAGO


Eine gelungene Eisüberraschung! Und bei der Hitze ganz wichtig, denn unter dem rotbraunen Fell wird es schnell warm. Weil die Affen dann auch viel Schwitzen, müssen sie die Wasservorräte auffüllen. Allerdings: Ganz ohne Regeln geht bei den Affen auch das Eis essen nicht.

Abkühlung auch bei den Nashörnern

Auf Eis stehen die Nashörner eher weniger. Aber ein Bad im kühlen Nass - das bringt Spaß! Für Nashornnachwuchs Sudan ist es sogar das erste Mal im Pool. Der kleine Bulle hat mit seinen sechs Monaten ordentlich Spaß in der Miniwanne!

Da wirft er sich richtig rein und kullert herum, dreht sich hin und her und über den Rücken. Alles, was man im Wasser eben so machen kann.

Tierpfleger Frank Meyer

Das würden wir auch so machen!

Elefant, Tiger & Co. - Der Radiozoo

Alle Folgen vom Radio-Zoo und die Videos findest du immer hier:

Abkühlung für Hund und Katze

Nicht nur die Tiere im Zoo, auch unsere geliebten Vierbeiner zu Hause leiden unter Temperaturen über 30 Grad.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 16. Juni 2018 | 09:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2018, 07:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Unsere aktuellen Themen