Elefant, Tiger & Co. - Der Radio-Zoo: Ausgangssperre bei den Gorillas

13.06.2018 | 15:00 Uhr

Zwei Jahre lang durften die Gorillas im Zoo Leipzig ihr Außengehege nicht betreten. Denn nur so konnten die Pfleger das neugeborene Baby schützen. Die Fernsehkollegen von "Elefant, Tiger & Co." waren beim ersten Besuch im Grünen dabei.

Der Grund für die Ausgangssperre war wichtig: Denn es gab Nachwuchs bei den Gorillas und das dreijährige Gorilla-Mädchen Diara hat sich sehr darüber gefreut. Sie wollte unbedingt mit dem Baby spielen. Zoopfleger Frank weiß, warum das aber leider problematisch war:

Sie weiß natürlich noch nicht, wie sie mit einem kleinen Gorilla-Baby umgehen soll. Und das Baby durfte sie schon herumtragen. Hat aber leider das Baby auch als "Ball" genommen und es aus zwei, drei Metern Höhe heruntergeschmissen.

Die Pfleger haben lange überlegt, wie sie das Baby schützen können. Doch auf der Außenanlage sind die Bäume teilweise acht Meter hoch. Ein Sturz aus dieser Höhe wäre sehr gefährlich für das Kleine. Aber die Gorilla-Gruppe wollten die Pfleger nicht trennen. Die einzige Lösung: Alle Gorillas durften ihr Gehege nicht mehr verlassen. Der Innenbereich wurde "spielsicher" gemacht, alle Gefahrenstellen beseitigt und Bäume wurden flach auf den Boden gelegt. Wenn Diara das Baby im Innenbereich wieder fallen lässt, ist es, Dank geringer Höhe, ungefährlicher.

Nach zwei Jahren geht es nun ins Grüne: Das Wetter für den ersten Ausflug nach draußen ist ideal und zur Begrüßung gibt es von den Pflegern Leckerlies. Doch damit nichts passiert, haben die Zoopfleger vorgesorgt:

Schlimme Stellen haben wir abgesperrt. Damit das Baby auf dem Steilufer nicht ins Rollen kommt, haben wir es entschärft. Aber natürlich können wir nicht jeden Baum umsägen.

Gerade die Bäume machen den jungen Gorillas viel Spaß, dort können sie klettern lernen und die Aussicht genießen. Einmal draußen lassen sich alle Gorillas die Blumen, die Bäume und das Gras schmecken.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 14. Juli 2018 | 08:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. Juli 2018, 15:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP