Diesel-Fahrzeuge stehen im März 2018 auf dem Hof eines Autohändlers
Bildrechte: IMAGO

Alles, was du im Diesel-Streit um Feinstaub, Fahrverbote und Nachrüstungen wissen musst

25.05.2018 | 15:01 Uhr

Mehr als zwei Jahre beschäftigt der Abgasskandal in Deutschland Politik und Auto-Industrie schon. Beide Seiten ringen vor allem darum, wer welche Schuld trägt und wer Geld für das Nachrüsten von Autos locker macht. Diesel-Fahrer dagegen werden mit ihren Sorgen weitestgehend allein gelassen. Als erste deutsche Stadt hat Hamburg jetzt Fahrverbote durchgesetzt.

Diesel-Fahrzeuge stehen im März 2018 auf dem Hof eines Autohändlers
Bildrechte: IMAGO

In der lautstarken Diskussion um Betrug bei Dieselmotoren und viel zu hohe Abgaswerte gehen die Probleme der Diesel-Fahrer einfach unter: Gibt es Entschädigung für Schummel-Diesel? Können die Autos doch zurückgegeben werden? Kann man Diesel-Autos überhaupt noch gewinnbringend verkaufen? Welches Auto mit welchem Motor kauft man jetzt? Welche Autos wären möglicherweise von Fahrverboten betroffen? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Erste Fahrverbote beschlossen

Ob und in welchem Umfang Fahrverbote kommen, war lange unklar. Ende Februar dann das Urteil: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erklärte Fahrverbote für Dieselfahrzeuge für grundsätzlich zulässig. Hamburg ist jetzt die erste deutsche Großstadt, die ein solches Fahrverbot auch umsetzt. Doch das stößt nicht nur bei Dieselfahrern auf Kritik:

Diese Autos sind von Fahrverboten betroffen

Lohnt sich eine Klage für Dieselfahrer?

Der Volkswagen-Konzern muss einer Autobesitzerin aus der Altmark 17.000 Euro Schadenersatz zahlen. Das hat das Landgericht Stendal entschieden. Die Frau hatte einen Skoda mit manipulierter Abgas-Software gekauft. Nach dem Umrüsten per Software stieg der Verbrauch deutlich, der Skoda war lauter und der Kühler lief lange nach. Ist das Urteil wegweisend für andere Autofahrer? Aus Sicht zahlreicher Anwälte können Betroffene auch jetzt noch ihre Ansprüche bei den Autoherstellern anmelden.

Alle Infos zum Thema Diesel und Abgas-Skandal

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend - Die Themen des Tages | 23. Mai 2018 | 19:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2018, 15:01 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Unsere aktuellen Themen